wie das Leben so spielt....

Lucia, Lucia - Adriana Trigiani

Lucia, Lucia
von Adriana Trigiani

Kit Zanetti wohnt in einem Mehrfamilienhaus in New York, sie ist eine weniger erfolgreiche Theaterstück-Autorin. Mit ihm Haus wohnt noch als einzige Single-Dame die 70 jährige Lucia, die von allen Tante Lu genannt wird. Da Lucia einige Sachen aus ihrer Wohnung nicht mehr benötigt bzw. Kit schenken möchte, läd sie Kit auf eine Tasse Tee zu sich ein. Kit besucht Lucia und nach einer Nachfrage nach einem Pelzmantel erzählt Lucia ihre Lebensgeschichte. Aufgewachsen ist die Italienerin in New York, ihr Vater hat dort die Groceria, ein Lebensmittelgeschäft, gegründet und ihre Brüder haben das Geschäft fortgeführt. Lucia war eine erfolgreiche Schneiderin bei B.Altmanns, eine hübsche junge Frau, die auch in der Liebe einiges erlebt hat. In Ihrer Familie ist sie die einzige Tochter, weshalb sie ihrer Mutter sehr viel im Haushalt hilft. So erzählt Lucia ihre Lebensgeschichte.

* Aussehen des Buches *

Das Buch hat einen gelben Umschlag, auf der Vorderseite ist eine Frau abgebildet, deren Kopf man jedoch erst ab dem Mund sehen kann, sie hat eine weiße Bluse, einen schwarzen Pullover und einen weiten weißen Rock an, am Bund trägt sie eine rote Rose.
Nimmt man den Einband ab, kommt ein schlichtes, rotes Buch zum Vorschein.

Das Buch ist in 12 Kapitel eingeteilt, jedes ist jedoch unterschiedlich lange, ca. 30 Seiten ungefähr immer. Zum Schluss ist im Buch noch ein Dankwort der Autorin abgedruckt.

Es sind auch ab und an Rezepte im Buch enthalten, so z.b. für ein Fisch-Brodetto. Es sind ca. 5 Rezepte, die sehr lecker klingen!* Sprachstil *

Das Buch ist gut verständlich, gut lesbar geschrieben. Ein Stil, der recht schnell anspricht, man kann das ganze Buch gut in einem Zug durchlesen.

* Fazit *

Lesen, lesen, lesen.

Es ist ein Buch, das wirklich begeistert, wenn man erst einmal angefangen hat,e s zu lesen, dann hört man so schnell nicht wieder auf. Am Anfang hatte ich kleine Startschwierigkeiten, es hat mir nicht gleich so zugesagt, als Lucia dann aber schließlich ihre Lebensgeschichte erzählt (ab der 23. Seiten - 2. Kapitel), will man dieses Buch einfach nicht mehr aus der Hans legen, man ist gefesselt.

Es ist wirklich toll geschrieben, mal wieder alles sehr fröhlich, dann mal wieder etwas traurig - eben weil die Handlung so ist. Man bangt mir Lucia, ob wirklich alles so läuft, wie es sie sich wünscht und vorstellt, es ist toll, einen Einblick ins New York der 50er Jahre zu bekommen.

Ich kann euch das Buch also wirklich nur empfehlen, es ist eine tolle Unterhaltung, wenn man mal nichts allzu schweres und anspruchsvolles Lesen will, eine nette Urlaubslektüre, die locker, flockig geschrieben ist.

5 von 5 Sternen und eine klare Kaufempfehlung.