Wie das Leben so spielt

Sein Gelübde - Sabine Giesen

Sein Gelübde
von Sabine Giesen

In dem Buch "Sein Gelübde" geht es um die Geschichte eines Serienmörders in der Eifel. Außerdem begleiten wir 4 junge Menschen auf ihrem Lebensweg und erfahren viel über ihre Vergangenheit. Zu Beginn des Buches lernen wir Ingrid, Susanne, Jürgen und Frank als Jugendliche kennen. Ingrid und Susanne sind Schwestern und wachsen in einem strengen Haushalt in der Eifel auf. Die beiden Jungs haben auch nicht gerade eine gute Kindheit und wachsen in einem Kinderheim aus.  Allerdings zeigt es sich im Laufe der Jahre, das sie alle einen Traum haben und ihr Leben selber in die Hand nehmen wollen. Natürlich jeder auf seine Art und Weise.  Die Protagonisten sind alle sehr unterschiedlich in ihren Charakteren. Ich fand sie jetzt nicht unbedingt sehr sympathisch, sondern empfang bei jedem ein anderes Gefühl. Über Mitleid, Wut, Ärger, Angst und Resignation kam aber auch Hilflosigkeit zu meinen Gedanken hinzu. Es war ein sehr emotionales Buch, nicht nur wegen der Morde. Sondern einfach, wie das Leben diese Menschen geprägt hat. Ihre Umwelt und ihre Erfahrungen. Susanne fand ich auch sehr naiv und ich hätte sie manchmal gerne geschüttelt, um sie auf einen anderen Weg zu bringen.  Sie waren alle gefühlsmäßg irgendwie gestört und hätten Hilfe benötigt.  Während des Lesens hing immer eine dunkle Wolke über dem Geschehen. Es ging nie richtig weg, auch nicht zum Schluß. Es ist alles sehr gut geschildert und man wird regelrecht von dem Geschehen gefesselt. Man leidet mit. Die Morde sind für mich irgendwie sogar nur eine Nebensache, obwohl sie fürchterlich und erschreckend sind. Es ist ein wirklich spannendes Buch über die Tiefen der Menschen. Obwohl man hier ja eigentlich den Umständen der Kindheit die Schuld geben möchte. Aber das geht nicht, denn irgendwann im Leben, muss man für sein Tun selber die Verantwortung übernehmen. Ich fand es war ein toller Krimi über die Tiefen der menschlichen Psyche.