Wie das Leben wohl spielt

Töchter wie wir - Barbara Kunrath

Töchter wie wir
von Barbara Kunrath

In dem Buch 'Töchter wie wir' von Barbara Kunrath geht es wie auch im vorangegangenen Roman um schwierige Familienverhältnisse zwischen Mutter und Tochter. Hella ist die Mutter von Mona, die bald ihren 40. Geburtstag feiern wird und das Gefühl hat, bis jetzt noch nichts erreicht bzw. ihren Platz im Leben noch nicht gefunden zu haben, da sie geschieden und kinderlos ist. Die Mutter-Tochter-Beziehung belasten viele Geschehnisse aus der Vergangenheit, aufgrund dessen das Verhältnis der beiden Frauen recht kühl ist.
An sich war der anfängliche Leseeindruck hervorragend, ich habe mit Mona mitgefühlt, sie tat mir so unendlich leid - doch umso länger ich Mona 'begleitet' habe, umso schwerer tat ich mich mit dem Lesen; ich habe das Buch mehrfach weggelegt und habe mich ab und an zwingen müssen, es wieder zu hand zur nehmen - ich gestehe, ich habe zwischendrin ein anderes noch gelesen. Jeder hat schließlich eine Vergangenheit - der eine besser, der andere schlechter - doch jeder ist seiner Glückes Schmied, man muss sich einfach mit den Situationen auseinandersetzen und das Beste draus machen. Das ist eben meine Einstellung, und man kann keinem die Schuld an der Nicht-Erfüllung ihrer Jugendwünsche geben (Kinder) - auch wenn man in der Mitte des Buches erfährt, warum Mona wohl so geworden ist.
Geschrieben selbst ist der Roman jedoch mehr als gut, denn die kurzen Sätze und der aussagekräftige Schreibstil lassen an sich keine Langeweile aufkommen - auch wie die Autorin Mona darstellt ist gut gelungen: Mona ist überaus verbittert über Leben, Familie, Liebe und Job, so wie es sicherlich tatsächlich viele Menschen auf der Welt sind - lediglich ICH konnte mit der permanent schlecht gelaunten Protagonistin nicht 'warm' werden, weil mich sowas immens nervt.
Es ist ein interessantes Buch mit Sicherheit aus dem Leben vieler gegriffen...und wer nachsichtiger ist als ich, bei dem wird das Buch auf alle Fälle das Herz berühren.