Wie du mir, so ich dir

Du lügst. Du stirbst. -

Du lügst. Du stirbst.
von Gillian Hobbs

Dies ist Band 2 der Reihe „Rote Rache“. Ich finde, man sollte zum besseren Verständnis zuvor den ersten Band gelesen haben.

Nachdem Scarlett sich erfolgreich an ihren früheren Peinigern gerächt hat, zieht sie mit ihrem Mann in einen kleinen Touristenort am Rande der schottischen Highlands. Jacob kauft einen Spielwarenladen und macht sich selbständig, Scary fühlt sich recht wohl in ihrem neuen Zuhause. Bis eines Tages merkwürdige Dinge passieren und die beiden zur Zielscheibe einer Hetzjagd werden.

Die Charaktere werden authentisch und facettenreich gezeichnet. Die Protagonistin Scarlett ist dermaßen irre, dass es einen beim Lesen regelrecht gruselt, aber trotz allem erweckte sie bei mir durchaus Sympathien. Auch die ganze Nachbarschaft finde ich so bildhaft beschrieben, dass man sich fühlt, als wäre man mitten unter ihnen. Die Dialoge haben einen ganz besonderen, sarkastischen Humor. Besonders das Zusammenspiel von Sca und ihrem Mann Jacob ist wieder unterhaltsam.
Der Schreibstil war flüssig und fesselnd. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Es gab keine Längen und die Ereignisse folgten einander in rasantem Tempo. Mir stockte richtig der Atem bei den verschiedenen gruseligen und skurrilen Szenen.
 Die Fortsetzung hat mich genauso sehr überzeugt wie Band 1 und ich freue mich schon sehr auf weitere Bände.