Wie ein Gespräch mit einer guten Freundin

Zweit.nah -

Zweit.nah
von Lina Mallon

„zweit.nah“ von Lina Mallon ist eine gelungen Mischung aus Ratgeber und biografischer Erzählung. Schonungslos offen erzählt diese darin, anknüpfend an ihr erstes Buch „schnell.liebig“, von ihren Datingerfahrungen. Im Unterschied zum ersten Band hat sie nun jemanden (Chris) kennengelernt, mit dem sie sich endlich mehr vorstellen kann. Doch die äußeren Faktoren (Corona) und auch Linas innere Zweifel (gar nicht so leicht sich nach jahrelangem Singleleben wieder an Nähe zu gewöhnen) machen es den Beiden nicht leicht. Mir hat das Buch vor allem durch seine Ehrlichkeit und den frechen und direkten Schreibstil gefallen. Lina schafft es gekonnt, so über sich und ihre Erfahrungen zu sprechen, dass man als Leserin auch selbst etwas mitnehmen kann. Immer wieder gibt es darüber hinaus einzelne Kapitel die kurz und treffend allgemeine Themen zusammenfassen, zum Beispiel was unter gelungener Selfcare zu verstehen ist, oder welche Datingregeln wir unbedingt brauchen. Wie eine gute Freundin, nimmt Lina an keiner Stelle ein Blatt vor dem Mund, vielleicht wirkt ihre Erzählung gerade deshalb auch so authentisch. Ich kann „zweit.nah“ jedem empfehlen der sich schon oft gefragt hat „warum klappt das denn nicht mit einer Beziehung bei mir?“ und darüber hinaus bereit ist auch mal aus gewohnten Verhaltensweisen auszubrechen oder diese zu reflektieren.