Wie eine kleine Schnecke Großes bewirkt

Das Geräusch einer Schnecke beim Essen - Elisabeth Tova Bailey

Das Geräusch einer Schnecke beim Essen
von Elisabeth Tova Bailey

Das Buch hat aufgrund des merkwürdigen Titels mein Interesse geweckt. Was kann einem so ein kleines Büchlein über eine kleine Schnecke schon bieten? Jede Menge, das ist mir nun nach dem Lesen des Buches klar.

Die Autorin erkrankt schwer und kann nicht mehr viel tun, außer liegen. Selbst lesen ist zu anstrengend für sie. Als ihr eines Tages eine Freundin einen Blumentopf mitsamt Schnecke vorbeibringt, bereichert dies Baileys Leben immens, denn nun hat sie wieder eine Beschäftigung: die Schnecke zu beobachten. Und so langsam aber sicher gesundet sie und das nur durch ihren kleinen Freund, die Schnecke.

Im Buch erfährt der Leser wirklich sehr viel über dieses kleine, unscheinbare Getier, was aufgrund seiner Schleimigkeit eher Abneigung beim Menschen hervorruft. Und mal ehrlich: wer hat sich denn schon mal mit so etwas wie einer langsamen Schnecke beschäftigt? Und was noch viel wichtiger ist: der Mensch wird entschleunigt. Wer kennt es nicht, dass er von einem Termin zum nächsten hetzt und der ganze Tag eigentlich nur mit jeder Menge Mist gefüllt ist. Und ist man dann mal krank und kann dem alltäglichen Wahnsinn mal nicht nachgehen, so sieht man erst was wirklich wichtig ist. Auch dies vermittelt uns dieses Buch.

Fazit: Wer etwas für Gedichte, Philosophisches und einfach für Neues über hat, der wird sich so wie ich an dem Buch erfreuen können. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Ein kleines Goldstück voll Weisheit.