Wie eine Tochter das Alter ihrer Mutter erlebt

Meine Mutter, das Alter und ich - Katja Jungwirth

Meine Mutter, das Alter und ich
von Katja Jungwirth

Katja Jungwirth, 1961 geborene Journalistin und selbst mehrfache Mutter, erlebt, wie ihre eigene Mutter alt wird und dementsprechend eine Menge Verantwortung auf sie zu kommt. Für sie ist das nicht nur einer großer Zeitaufwand, sie muss auch mit den verbalen Entwertungen ihrer Person durch die Mutter, zahlreichen direkten und indirekten Vorwürfen und mangelndem Rückhalt in der Familie fertig werden.

Jungwirth schreibt in 50 kurzen Kapiteln - die allesamt von kleinen liebevollen Zeichnungen angeführt werden - von ihren Erlebnissen mit oder im Zusammenhang mit ihrer Mutter und gibt damit tiefe Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt.
Dabei schreibt sie mit leichter Hand und völlig schnörkellos, ohne große Erklärungen oder Umschreibungen und bringt die Fakten auf den Tisch.

Wer sich bereits um seine alten Eltern kümmert oder diese gepflegt hat, wird vieles wiedererkennen; alle anderen können sich mittels dieser authentischen Grundlage schon einmal gedanklich mit diesem Thema auseinandersetzen. Beim Lesen habe ich sehr oft Parallelen zu meinen eigenen Erfahrungen gezogen - und mich gefragt, warum ICH nicht so ein Buch geschrieben habe?!  Die hier dargebotene Qualität traue ich mir durchaus zu!

Das Buch lässt sich wirklich in einem Schwung durchlesen, was leider auch dem sehr geringen Umfang (mit darüberhinaus manchen Wiederholungen) geschuldet ist.  Dafür sind 22€, allerdings für die gebundene, schön gemachte Ausgabe, ein durchaus stolzer Preis!

Aufgrund des unprätentiösen Stils dieses so wichtigen Themas konnte mich "Meine Mutter, das Alter und ich" überzeugen und sogar gut unterhalten. Und da jeder von uns eine Mutter und einen Vater hat, empfehle ich die Lektüre unbedingt weiter!