Wie für mich gemacht

Asiatisch vegan -

Asiatisch vegan
von Sasha Gill

Klappentext:

Als Sasha Gill Veganerin wurde, wollte sie nicht auf die besonderen Aromen der Gerichte ihrer Heimat verzichten und machte sich kurzerhand daran, sie zu »veganisieren«. Entstanden ist eine echte Sammlung asiatischer Lieblingsgerichte mit veganem Touch.

Als Studentin weiß Sasha, was es heißt, wenig Zeit und wenig Geld zu haben; die meisten ihrer Rezepte brauchen daher wenig Zeit und keine teuren Zutaten. Durch ständiges Experimentieren hat sie begonnen, Gerichte zu kreieren, die genauso köstlich und befriedigend sind wie ihre geliebten Familienrezepte und ihre Street-Food-Favoriten, nur dass sie Pflanzen anstelle von Fleisch und Fisch verwendet.

Sasha lässt sich stets von den Geschmäckern Asiens inspirieren. Dabei entstehen so geschmackvolle Gerichte wie Jackfruit-Biryani, Blumenkohl-Samosas, Fluffige Erdnuss-Pfannkuchen, Cremiges Spinat-Curry mit knusprigem Tofu, Shiitake-Ramen, Veganes 'Butter Chicken', Süßkartoffel-Zwiebel-Pakoras, Tofu-Pad Thai und Peking-Jackfruit-Pfannkuchen.

Leseeindruck:

Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich alles andere bin als Veganerin. Aber: Dem Tierwohl zuliebe und auch der Umwelt zuliebe esse ich mehrmals die Woche vegan. Keine Fleischersatzprodukte und auch kein Soja (wäre bei mir wirklich tödlich) aber eben viel Gemüse, Kokosmilch und viel Reis, Kartoffel, Nudeln. Gerne asiatisch/ indisch, da ich die Gewürze einfach liebe.

Das Kochbuch spezialisiert sich genau eben auf solche Produkte, „Asiatisch vegan“. Nicht Veganer können ja gerne einen normalen Joghurt verwenden (mache ich auch). In der Einleitung berichtet die Autorin Sasha Gill über ihre Kochleidenschaft. Sasha ist indischer und eurasischer Herkunft, wuchs in Singapur auf und studiert derzeit Medizin an der Universität Oxford. Als Teenagerin begann sie, sich aus gesundheitlichen Gründen vegetarisch zu ernähren und wurde schrittweise Veganerin. So erklärt sich auch ihre Affinität zur asiatischen Küche.

Die Rezepte entsprechen allesamt genau meinem Geschmack, da ich asiatisch, besonders indisch, absolut liebe. Ich lerne wieder Neues kennen wie Pakoras (esse ich immer auf dem indischen Buffet, wusste aber nie wie es heißt und auch Süßes (Kardamomkonfekt)  ist vorhanden. Und Kichererbsen ist eh immer mein Highlight. Ich finde dieses Kochbuch absolut für mich passend, die vielen Abbildungen appetitanregend und bin absolut begeistert.

@esposa1969