Wie Hund und Katz

Hund & Katz unterm Weihnachtsbaum -

Hund & Katz unterm Weihnachtsbaum
von Emma Bieling

„...Er sagte, ich hätte genauso wenig Kunstverständnis wie Busen...“

Anne ist sauer. Sie kann ihren neuen Nachbarn so schon nicht leiden und dann kommt noch diese Aussage. Britta, ihre beste Freundin, bekommt ihren Frust ab.

Die Autorin hat eine amüsante Weihnachtsgeschichte geschrieben. Der Schriftstil ist voller Klischee und überspitzter Situationen.

Das geht schon bei der Charakteristik der Personen los. Von Schröder, Annes Nachbarn, erfahre ich relativ wenig.

Anne ist Single. Sie kann nicht mit Geld umgehen, kauft sich massenhaft BHs, nimmt jedes Angebot mit und lässt so gut wie kein Fettnäpfchen aus.

„...Anne hatte nie verstanden, was an einem Eheleben so schön war, dass man dafür seine grenzenlose Freiheit aufgab...“

Pech nur, dass Britta verheiratet ist und Kinder hat. Bei Anne habe ich allerdings immer den Eindruck, dass Britta in erster Linie für sie da zu sein hat und erst danach für ihre Familie. Britta muss ein sehr sonniges Gemüt und ein großes Herz haben, wenn sie das erträgt. Nur selten gibt sie Anne Widerworte.

Anders verhält es sich mit Schröder. Die Gespräche zwischen ihm und Anne gleichen eher einen Schlagabtausch. Sie sind wie Hund und Katz. Das passt schon deshalb, weil Schröder einen Hund und Anne eine Katze hat.

Einige turbulente Szenen sorgen dafür, dass sich Schröder und Anne näher kommen. Und dann lädt Brittas Mann Michael ausgerechnet Schröder zum Weihnachtsessen ein.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.