wie im Film?

Gideon Green - Das Leben ist nicht schwarz-weiß -

Gideon Green - Das Leben ist nicht schwarz-weiß
von Katie Henry

Gideon liebt den Film Noir und am liebsten würde er sich sein Leben so vorstellen. Da trifft es sich ganz gut, dass seine frühere Freundin Hilfe braucht. Gideon ist ein sehr spezieller Charakter, wie eben klassische Meisterdetektive es eben oft sind. Nur als Jugendlicher hat man es damit an der Schule nicht unbedingt einfach. Er hat eine spezielle Sicht auf die Dinge und neben dem eigentlichen Fall zu lösen, versucht er irgendwie noch erwachsen zu werden und das tut er. Die Personen entwickeln sich erstaunlich miteinander und die verschiedenen Beziehungen erfahren Wendungen. So tiefgründige Gespräche hatte ich in einem Krimi eigentlich nicht erwartet, aber mir hat es gefallen. Gideon muss eben feststellen, dass das Leben nicht einfach nur schwarz-weiß ist und löst nebenbei einen spannenden Fall. Manchmal ist mir der ein bisschen zu sehr in den Hintergrund gerückt und seine nicht ganz legalen Methoden fand ich jetzt auch nicht sehr super, aber ich denke, dass man als Leser damit umgehen kann. Es gibt sehr viele Anspielungen auf Filme und Kenner werden hier bestimmt ihre wahre Freude daran haben. Ich kenne leider nur die neueren Filme aus diesem Genre und manchmal waren es mir ein paar zu viele Anspielungen, denen ich zwar folgen konnte, aber naja. Insgesamt eine gelungene Coming of Age Geschichte gepaart mit einem komplexen und spannendem Kriminalfall.