Wie im Himmel, so auf Erden

Wie im Himmel, so auf Erden - - Betsy Duffey, Laurie Myers

Wie im Himmel, so auf Erden -
von Betsy Duffey Laurie Myers

Bei einem Grubenunglück wird der junge Minenarbeiter Manny mit seinen Kumpels verschüttet. Sie sind in einer kleinen Höhle eingeschlossen und warten auf ihre Rettung. Doch Manny gibt die Hoffnung nicht auf und er beginnt das Vaterunser zu beten. Er bemerkt dabei nicht, dass sein Gebet durch ein in die Grube herabgelassenes Mikrofon aufgenommen wird. Jeder Radio- und Fernsehsender berichtet fortan von den verschütteten Grubenarbeitern und von dem Gebet. Doch das Vaterunser gibt nicht nur Manny und seinen Kumpels Kraft und Hoffnung, sondern auch vielen Menschen, die davon hören.

Das Buch ist liebevoll gestaltet und hat eine schöne leicht verschnörkelte Schrift für die Kapitelüberschriften. Zwischendurch wurden die Abschnitte durch kleine Grubenlampen getrennt, was ich total schön und passend finde. Die Schreibweise des Buches ist sehr angenehm, so dass ich keine Probleme hatte, in die Geschichte rein zu finden. Wie Manny und seine Kumpel verschüttet werden, empfand ich als schrecklich. Umso tröstender waren seine Gebete. Es war für mich als Leser spürbar, dass Manny sich und seinen Kumpel dadurch Hoffnung gab. Die einzelnen Kapitel haben jeweils als Überschriften Teile des Vaterunsers. Passend dazu wurde von fremden Menschen erzählt, die von den verschütteten Bergleuten und dem Gebet hörten. Das Gebet wirkte auf die Menschen und sie fanden zu sich und den wahren Werten zurück, es spendete ihnen Hoffnung und Kraft und Liebe und sie haben so ihren inneren Frieden gefunden. Zum Ende jedes Kapitels gibt es einen kleinen Absatz in Form eines Radio- oder Fernsehausschnittes, wo über die Bergleute und den aktuellen Bergungsstand berichtet wurde. Einige dieser Geschichten gingen mir sehr nah, so dass mir die Tränen kamen. Das Buch vermittelte mir, dass man sich wieder auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens besinnen sollte, die nichts mit Besitz und Reichtum zu tun haben. Auch sollte man sich immer von seinen Liebsten verabschieden, denn man weiß nie, ob man sie wiedersieht. Ein schönes Buch um zu erkennen, was das Vaterunser in der heutigen Zeit bedeuten kann. Es vermittelt auf eine schöne Weise christliche Werte. Ich vergebe vier Sterne.