Rezension

Wie immer gut

Das Nest der Schlangen - Andrea Camilleri

Das Nest der Schlangen
von Andrea Camilleri

Bewertet mit 4 Sternen

Eigentlich ist alles wie immer: Montalbano genießt das gute Leben, er streitet sich ab und zu mit seiner Freundin Livia, doch dann wird ein Mann ermordet und Montalbano muss an die Arbeit. Vorher trifft er noch einen Vagabunden, der sehr gute Manieren hat und eigentlich nicht zu dem Leben auf der Straße passt.

Das Mordopfer Cosimo Barletta war ein richtiger Fiesling, er hat den Menschen in großer Not Wucherzinsen abgepresst, er war ein Schürzenjäger, der heimlich Fotos seiner Geliebten aufnahm, und schreckte auch vor Erpressung nicht zurück. Es gibt also reichlich Feinde, die Mordgedanken hegen könnten! Auch die beiden Kinder des Toten sind seltsam, der Sohn ist ein verarmter Schlappschwanz, während die Tochter Montalbano Avancen macht. Dann tauchen Briefe auf, die ganz neue Einblicke in das Leben dieser schrecklichen Familie bieten.

Camilleri ist ein solider Krimischriftsteller, der mit den Büchern über Commissario Montalbano seinen eigenen Stil gefunden hat. Auch dieses Buch bietet keine großen Überraschungen, aber es ist wie immer spannend geschrieben und gibt tiefe Einblicke in die menschlichen Abgründe. Gute und solide Krimikost!