Wie immer gut

Steckerlfischfiasko -

Steckerlfischfiasko
von Rita Falk

Der Franz ermittelt mal wieder, und alle sind sie dabei.

"Lieber Gott, sei gnädig und lass es einfach einen simplen Herzinfarkt sein!" so denkt sich unser Franz als er in den neuen Golfclub zu einer Leiche gerufen wird. Aber zum Pech für Franz und zum Glück für uns ist es kein Herzinfarkt, erschlagen wurde er der Steckerlfischkönig und Präsident vom Golfclub. Schnell muss der Rudi bei um zu helfen, weil sind wir ehrlich ohne den Rudi klappt es halt doch nicht so.

Aber auch im Privaten ist einiges los. Da wäre die Susi die jetzt unbedingt Bürgermeisterin werden will, der Sohnemann Paul tanzt Ballet und rettet Schnecken das Leben. Die Oma ist in Kur und die junge fesche Haushaltshilfe lässt den Leopold und den Papa für sich arbeiten. Seine Kumpels der Simmerl und der Flötzinger lungern lieber auf dem Golfplatz herrum als mit unserem Franz .....

Also wieder genug Stoff für ein gutes Buch.

Rita Falk schreibt wie immer in der Ich-Form , so dass man wunderbar dem Franz seine Gedanken und Gefühle miterlebt. Und die sind nicht immer sehr geradlinig.

Flüssige Schreibweise, gut zu lesen - ich habe es wie immer verschlungen. Die alten Protagonisten sind wie immer dabei - hach ich liebe sie halt die Oma, den Papa, die " Schleimsau" Leopold, seine Susi, den Flötz, den Simmerl, den Max ( netter Auftritt dieses Mal) vor allem der Rudi.

Wenn es den wirklich seine letzter Fall sein sollte werde ich die Bande schon vermissen.  Denn im Nachwort der Satz " auf zu neuen Ufern" lässt da Übels ahnen.