wie immer Klasse!

Der Tod greift nicht daneben, 6 Audio-CDs - Jörg Maurer

Der Tod greift nicht daneben, 6 Audio-CDs
von Jörg Maurer

skurril, urkomisch und auch für Nichtbayern ein echtes Vergnügen

Eigentlich kann ich lustigen Krimis wenig abgewinnen, aber hier bin ich mit Überzeugung Wiederholungstäterin... Anläßlich der Planung einer langen Urlaubsreise ist mir Jennerweins erster Fall "Föhnlage" als Superschnäppchen in die Hände gefallen. Ohne große Erwartungen habe ich zu hören begonnen und bin Herrn Maurer komplett verfallen ;-) und bis auf einen Ausrutscher (Fall 6 "Felsenfest") bekommt jedes Hörbuch von mir 5 Sterne +.
Die Figuren sind so überzeichnet und so klischeebehaftet, dass ich mich vor Lachen biegen kann. Besonderes Kennzeichen aller Bücher ist die exzessive Verwendung von Adjektiven. Das würde mich beim selbst lesen total aufregen, aber es vorgelesen zu bekommen, ist einfach köstlich.
Jörg Maurer ist nicht nur Autor, sondern auch ein genialer Leser seiner Bücher. Er nutzt verschiedenen Dialekte und Stimmfarben um die Hörer in eine fantastische Welt zu entführen. Jedem Grantler an der Theke seine eigenen Stimme - es ist zu schön.
Der Fall des toten Bertil Carlsson, ein herrlich verrückter Einfall mit unglaublich vielen Wendungen. Auch wenn der erfahrene Krimileser relativ schnell hinter das Geheimnis kommt, kann ich es doch den Liebhabern des Genres uneingeschränkt empfehlen. Die Ermittlungsarbeit auf allen Ebenen ist lesens- oder besser hörenswert und fördert allerlei interessante Verbindungen zu Tage. Am Ende wird nicht alles aufgeklärt, mit voller Absicht, denn der Autor meint, Sie müssen nicht/wollen nicht alles wissen...
Und der schönste Satz des ganzen Buches ist ein Zitat von Lichtenberg: " Zum großen Haufen der Deppen gehört immer einer mehr, als man denkt" In diesem Sinne, seid keine Deppen und besorgt euch das HÖRbuch.
Leider musste ich dieses Mal auf die inspirierende Anwesenheit des Bestatterehepaars Grasegger verzichten, ein paar kurze mails aus dem Urlaub reichen mir nicht. Aber Jennerwein und sein Team sind fit wie immer und auch die neuen Charaktere haben mich sofort gewonnen. Einzig Anna Sophia ist mir doch sehr auf die Nerven gegangen...
Fazit: Maurer muss man hören, lesen kann ich mir nicht vorstellen. Ganz wichtig, mit dem ersten Band beginnen und alle Protagonisten ausführlich kennen lernen. Und allen, die die Vorgänger bereits kennen, dieser Fall lohnt sich sehr.