Wie immer lesenswert

Neue Traditionen -

Neue Traditionen
von Patrick Huber

Eine Delegation des Königreiches unter dem Berg ist zu Besuch in Sokoku. Nakamura Kuri, die Tochter eines Vertrauten des Tenno, ist fasziniert von der Fremdartigkeit der Besucher, vor allem, als sie feststellt, dass bei ihnen die Stellung der Frau ganz anders ist, als sie es bisher kannte. Ingrid, eine der Runenkriegerinnen nimmt sie unter ihre Fittiche, was Kuris Vater gar nicht gefällt.

Nicht nur die Besucher:innen sind fremdartig, auch ihre Werte und Traditionen, etwas, das man auch aus der realen Welt kennt. Doch das muss nicht schlecht sein, und man kann auch voneinander lernen. Das zeigt diese Geschichte sehr gut, und auch, wenn es nicht jedem gefällt, kann es ein Schritt in eine gemeinsame Zukunft bedeuten.

Der 24. Band der Kurzgeschichtenreihe um die Runenkrieger ist der bisher letzte, ich hoffe aber, dass das nicht so bleiben wird, denn auch seine Geschichte lässt Fragen offen, die eine Fortführung wünschenswert machen. Das gefällt mir an den Geschichten dieser Reihe sowieso sehr gut, dass sie miteinander verbunden sind, und immer wieder einmal auf frühere Bände und schon bekannte Charaktere verwiesen wird.

Die Geschichten dieser Reihe sind zwar kurz, aber immer lesenswert, so dass ich die ganze Reihe auch weiterhin sehr empfehlen kann.