Wie immer packend bis zum Schluss

Fühlst du, wie sie leiden? -

Fühlst du, wie sie leiden?
von Gunnar Schwarz

Kommissar Wittmann erhält eine Postkarte aufs Präsidium geschickt, mit einer Einladung zu einer Foto-Ausstellung. Die Journalistin Meike Mausner bekommt zeitgleich ein Foto einer verstört dreinblickenden Frau zugespielt. Während Wittmann der Karte zunächst wenig Beachtung schenkt, sieht die Journalistin mehr in der Fotografie und wendet sich an die Psychologin Dr. Frieda Rubens. Einen tag später wird eine Leiche gefunden. Das Opfer ist die Frau auf dem Foto. Während sich Meike mit der Polizei kurzschließt und die Ermittlungsarbeiten beginnen, taucht bereits ein weiteres Foto einer anderen Frau auf. Kann das Team den Mörder schnell genug finden und weitere Morde verhindern?

Ein weitere Fall für Frieda Rubens und Marc Wittmann, den ich unbedingt lesen musste und der mich, wie schon die vorherigen Bänden, direkt gefesselt hat. Gunnar Schwarz schafft es jedes Mal aufs Neue mittels seines Schreibstils pure Gänsehaut zu verursachen. Vor allem zum Ende hin möchte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Dabei fängt die Geschichte gemäßigt an und entwickelt sich dann immer rasanter bis hin zum zugespitzten Höhepunkt.

Ich liebe die Mischung aus Ermittlungsarbeiten, die dank der Psychologin Frieda immer ein wenig in die tiefen Abgründe des menschlichen Wesens abdriften, und den privaten zwischenmenschlichen Beziehungen und Problemen des Ermittlerteams. Neben Frieda und Marc trifft man auch wieder auf bereits bekannte Charaktere aus den vorangegangen Bändern, dazu kommen aber auch ein paar neue Gesichter.

Die Erzählperspektive wechselt zwischen Frieda und Marc und hin und wieder gibt es kurze Einblicke in ‚Arbeit‘ des Täters. Dieser bleibt jedoch lange Zeit unerkannt und obwohl ich beim Lesen das ein oder andere ungute Gefühl hatte, wurde ich am Ende komplett überrascht.

Ich hoffe schnell auf einen nächsten Band, denn am Ende der Geschichte bleiben einige offene Fragen zurück, was die privaten Angelegenheiten der beiden Hauptcharaktere angeht, und so wie man die beiden bisher kennen gelernt hat, wird es wohl weiterhin spannend bleiben. Auch wenn das Buch unabhängig von den ersten Bändern gelesen werden kann, da der Fall in sich abgeschlossen ist, empfiehlt es sich dennoch mit Band 1 zu beginnen. Danach kann man gar nicht anders, als auch die folgenden Geschichten lesen zu wollen.