Wie Kreative Geld verdienen

Business für Bohemiens - Tom Hodgkinson

Business für Bohemiens
von Tom Hodgkinson

Bohemien und Unternehmer - Das klingt zunächst nach zwei gegensätzlichen Welten. Eines haben sie jedoch gemeinsam, wie Tom Hodgkinson feststellt: Beide streben nach größtmöglicher Freiheit und Selbstbestimmung.

Wenn es darum geht, den Lebensstil eines Bohemiens mit den Gepflogenheiten der Geschäftswelt unter einen Hut zu bringen, kann Hodgkinson aus einem reichen Erfahrungsschatz berichten. Im März 2011 gründete er mit seiner Partnerin Victoria in London die Idler Academy - eine Kombination aus Buchhandlung, Coffee Shop und Bildungsstätte, die z.B. Kurse in Geschichte, Philosophie oder Ukulele anbietet. Welche Hindernisse und Schwierigkeiten er dabei zu bewältigen hatte, schildert er in zahlreichen Anekdoten und gibt zugleich konkrete Tipps, zum Beispiel für welche Aktionen man seine Mailingliste nutzen kann oder worauf zu achten ist, wenn man Mitarbeiter einstellt.

So besonders unterscheidet sich der Inhalt nicht von anderen Ratgebern für Kleinunternehmer, da der Weg an gewissen Aufgaben, die Bohemiens zuwider sein dürften, wie einen Business Plan zu erstellen oder ein Mission Statement zu formulieren nicht vorbeiführt. Zwei Aspekte gefielen mir ganz besonders: Zum einen das Konzept der Idler Academy, das auch ich mir als erfüllende Tätigkeit gut vorstellen könnte; Zum anderen gibt der Autor viele persönliche Einblicke, zum Beispiel, was es bedeutet, mit seinem Lebenspartner ein Business zu führen, dass er viel lieber schreibt als den Kunden Kaffee zu servieren, seine kritische Einstellung zu sozialen Medien oder wie viele tolle Ideen er verwerfen musste, weil sie nicht praktizierbar waren.