Wie man Kinder fürs Lesen begeistert

Buchstabenzauber - Christoph Biemann, Thomas Montasser

Buchstabenzauber
von Christoph Biemann Thomas Montasser

Da ich selbst schon seit frühester Kindheit lese, lese und lese, war es mir immer ein Bedürfnis, auch meine Nichten und Neffen für Bücher zu begeistern, was mir bisher leider nicht gelungen ist. Im Moment setze ich all meine Hoffnungen in meine Großnichte, die auch oft für ein schönes Kinderbuch zu begeistern ist.

Mit dem Buch „Buchstabenzauber“ wollen Christoph Biemann, allen bekannt als Moderator der Kindersendung „Die Sendung mit der Maus“, und Thomas Montasser Eltern und anderen Verwandten aufzeigen, wie man Kinder fürs Lesen begeistern kann. Und die Tipps in dem Buch sind wirklich gut und ganz leicht  umzusetzen. Ich bin gespannt, ob ich meine Kleine noch mehr für Bücher begeistern kann, denn ich träume immer noch von einem Kind, dem ich mit einem geschenkten Buch eine Freude machen kann.

Neben den vielen Tipps fand ich das Einrichten eines Leseortes am interessantesten. Und ich hatte schon tolle Ideen, wie wir einen schönen Rückzugsort einrichten können, an dem meine Nichte ein schönes Buch durchblättern kann. Noch ist sie nämlich nicht soweit, dass sie selbst lesen kann, aber das kommt ja früher oder später – und dann will ich bereit sein. Ich freue mich auf einen ersten Besuch im Buchladen, wo ich den Tipp umsetzen werde, Klappentexte zu lesen und das Kind so neugierig auf ein Buch und seine Geschichte zu machen. Und ich werde versuchen, ihr den Spaß am Lesen zu vermitteln, den ich selbst bei jeder Geschichte empfinde.

Vielen Dank an Christoph, Thomas und den Verlag – und mit der Hoffnung auf viele lesende Kinder, die Spaß an einer guten Geschichte haben werden.