Wie verliebe ich mich?

Meine Checkliste zum Verlieben - Anja Janotta

Meine Checkliste zum Verlieben
von Anja Janotta

Kann man dafür sorgen, dass sich jemand in einen verliebt – nur mit einer Handvoll schlauer Fragen? Naomi möchte unbedingt daran glauben. Denn es läuft einfach viel zu viel schief in letzter Zeit: Sie vermisst den weltreisenden Papa, fühlt sich auch nach Monaten in der neuen Klasse immer noch fremd und ihr Schwarm Gustav sieht sie kaum an. Genau deshalb wäre er eigentlich der ideale Kandidat für eine solche Liebes-Checkliste. Doch bevor Naomi Gustav alle 36 Fragen daraus stellt, probt sie mit Adrian, dem Asperger-Genie mit dem IQ von Einstein und der Empathie einer Kaulquappe. Ausgerechnet er zeigt Naomi, dass es keine schlauen Fragen gibt, sondern nur schlaue Antworten, mit denen man dem Glück in den Hintern tritt.

Wenn sich in der Pubertät alles darum dreht wie man von anderen Menschen, seinen Klassenkameraden, seinen Freunden oder von dem anderen Geschlecht wahrgenommen wird, ist dieses Buch genau richtig.
Naomi ist so unsicher, sie hat sich natürlich in einen gutausehenden, beliebten Jungen verliebt. Da ist Gustav mit seinen Besonderheiten natürlich der ganz Falsche. Aber gerade die Besonderheiten machen Gustav aus. Ich kenne mich jetzt nicht mir authentischen Kindern aus, aber Gustav wurde sehr gut dargestellt. Er hat sich so sehr bemüht, es war einfach nur liebenswert.
Mir hat die Checkliste sehr gut gefallen. Ich finde es auch ehrlich wichtig, dass man auf sein Herz und Bauchgefühl hört und nicht so sehr darauf achtet, was anderen von einem erwarten.
Mobbing ist ein ganz schlimmes Thema und es kann nicht genug Bücher über besondere Jugendliche geben.