Wie viel kann eine Liebe ertragen?

Pretty Venom - Ella Fields

Pretty Venom
von Ella Fields

Klappentext:
Callum Welsh hatte die Kunst, mich zu hassen, bereits perfektioniert, als wir noch Kinder waren und dachten unsere Eltern würden uns früher oder später aus wirtschaftlichen Gründen gemeinsam vor den Traualtar zwingen. Er dachte, mir würde es gefallen, aber ich habe mir nur gewünscht, dass er mich in Ruhe lässt.
Bis er mir eines Nachmittags meinen ersten Kuss stahl.
Und trotz allem, was bis dahin geschehen war, war danach nichts mehr wie zuvor.

Mit den Jahren schmolz das Eis um unsere Herzen und er hasste mich nicht mehr. Er liebte mich sogar genug um mich zu heiraten.

Bis ich einen dämlichen Fehler machte und alles ruinierte.

Der Hass kam zurück. Mit bösen Worten und noch schlimmeren Taten. Aber wir waren keine Kinder mehr. Ich konnte sein Gift ertragen.

Er würde wieder zu mir gehören, selbst wenn es mich die Reste meines gebrochenen Herzens kosten würde.

"Was tust du, wenn außer Liebe nichts mehr übrig ist?" (Quelle: Pretty Venom)
Pretty Venom ist das erste Buch von Ella Fields und auch das erste Buch aus dieser Reihe für mich. Mich hatte einfach der Klappentext so sehr angesprochen gehabt und die Kenntnis darüber, dass man an sich keine Voraussetzung für diesen Band haben muss, führten dazu, dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Dies habe ich auch keinen Moment bereut. Die Geschichte von Renee und Callum war für mich so mit Spannung geladen, dass ich dieses Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte und auch nicht tat. Ich habe dieses berührende Buch in 24 Stunden ausgelesen gehabt. Renee und Callum lernt man in Pretty Venom bereits im Jugendalter kennen. Die Geschichte zeigt so, den Verlauf und die Veränderungen der beiden Persönlichkeiten, auch hinsichtlich der Gefühle beider zueinander. Wenn man als Leser denkt, die beiden hätten nun ihre schlimmste Zeit hinter sich gebracht und jetzt kann beiden nichts mehr im Weg stehen, kommt es viel härter. Mit dieser Wendung habe ich fortan bis jetzt die Frage im Kopf: "Wie viel kann eine Liebe ertragen?". Generell ist Pretty Venom ein sehr emotionaler und berührender Roman. Ich denke, er greift ein Thema auf, was viele Menschen beschäftigt, so auch mich. Auch finde ich, dass dieser Roman sehr gut die Möglichkeit aufzeigt, dass eine Liebe nicht immer gleich als verloren gelten muss, wenn etwas Verletzendes geschieht. Es lohnt sich zu kämpfen, aber jeder muss für sich entscheiden, wie weit er gehen kann ohne sich selbst zu verlieren.