Wie viel sich innerhalb eines Jahres ändern kann!

The Year of Taking Chances - Lucy Diamond

The Year of Taking Chances
von Lucy Diamond

Auf einer Silvesterparty treffen drei mehr lose und verzweigt bekannte Frauen aufeinander und verdrehen die Augen über die stereotypen Texte in ihren Glückskeksen.

Was Gemma, Caitlin und Saffron nicht ahnen, ist, dass natürlich genau diese plakativen Texte DOCH auf sie zutreffen werden, denn das neue Jahr hält erst einmal nur negative Überraschungen für die drei Frauen bereit: Job, Familie, Liebe - bei jeder von ihnen gerät ein Aspekt, den diejenige eigentlich für todsicher hielt, ins Wanken und alle drei müssen überdenken, was ihnen wichtig ist. Das Schöne dabei ist: die drei haben sich und gemeinsam können sie sich bei Neuanfängen unterstützen.

Lucy Diamond wurde mir, als Jane Green und Sophie Kinsella Fan, schon oft als Kaufempfehlung vorgeschlagen, doch bedurfte es tatsächlich einem Überraschungsgeschenk, um die Autorin in meine Finger zu bringen. Und ich bin wirklich angetan. 'The year of Taking Chances' kann es durchaus mit Green Lieblingen aufnehmen und ich möchte es als ein Paradebeispiel des sogenannten 'Chicklit' bezeichnen: Das Schöne an diesem Buch ist, dass unterschiedliche Frauentypen charakterisiert werden und somit auch viele Identifikationsfiguren vorhanden sind: Mütter, Ehefrauen, Singles, Karrierefrauen, In-den-Tag-Lebende, Töchter. Wie im Sex-and-the-City-Quartett jede von uns seine Rolle wiederfindet, so kann man sich auch in diesem Buch immer mit einer der Rollen identifizieren. Darüber hinaus wird aber das Verständnis der Frauen untereinander geschildert und somit auch auf Leserseite gefördert.

Es geht im Buch um Liebe, Selbstverwirklichung, Freundschaft, Karriere, Kindererziehung - auch ein Themenpool, in dem für jeden etwas dabei ist. Dazu ein, zwei verrückte Nebendarsteller und voilá - dank hier und da eingestreuter launischer Bemerkungen ein durch und durch Feelgood-Lesererlebnis.

Besonders liebevoll finde ich das Rezept für Glückskekse am Ende des Buches - NATÜRLICH werde ich diese zum nächsten Jahreswechsel nachbacken! So etwas macht immer den Eindruck, als würde man hier wirklich eine wahre Frauengeschichte lesen (oder zumindest etwas, das die Autorin ähnlich selbst erlebt oder im nahen Bekanntenkreis mitbekommen hat) und nicht nur etwas komplett Ausgedachtes und Konstruiertes. Daher kommt es vielleicht auch, dass der Geschichte für mein Gefühl ein dramatischer Höhepunkt fehlt. Die Dramen spielen sich hier eben im alltäglichen Leben der Protagonistinnen ab.

Als erster Read im neuen Jahr wirklich eine gute Wahl. Gut gemachte Chicklit und ansprechend und sympathisch gestaltetes Buch.