Wie war das früher?

Wie, das war mal anders? - Clive Gifford

Wie, das war mal anders?
von Clive Gifford

Unsere Welt entwickelt sich immer schneller weiter und es gibt vieles, was vor wenigen Jahren noch normal war und das Kinder heute schon nicht mehr kennen. Die Generation Handy weiß zum Beispiel wenig mit einem Telefon mit Wählscheibe anzufangen.

Dieses Buch erzählt von vielen technischen Fortschritten, von der Entwicklung in der Medizin und gibt am Ende einen Blick in die Zukunft.

Einerseits gefällt mir das Buch ganz gut, aber es gibt auch etwas, das mir nicht gefallen hat. Ich hätte es schön gefunden, wenn die Themen chronologisch behandelt wären, aber es geht wild durch die Jahrhunderte. Richtig: durch die Jahrhunderte und nicht nur um die Zeit, in der die Omas und Opas gelebt haben. Das Rad wurde nun einmal lange vor den Autos und Zügen erfunden. Manche Entwicklungen bauen nun einmal aufeinander auf und sollten entsprechend angeordnet sein. Am Ende allerdings wird alles auf einem Zeitstrahl angeordnet. Das Glossar, welches Fremdwörter erklärt, ist zwar hilfreich, doch mir gefällt es nicht, wenn ich das hinten im Buch nachschlagen muss und ich glaube für Kinder würde es besser auch direkt erklärt.

Jedes Thema wird verständlich auf einer Doppelseite behandelt und ist sehr schön illustriert.

Mich hat das Buch nicht ganz überzeugt.