Wie willst du leben?

Wie wir leben könnten -

Wie wir leben könnten
von Theresa Mai

Viele Menschen bewegen sich in einem Hamsterrad aus Arbeiten, Konsumieren, Medienberieselung und erneut Arbeiten. Aber ist das alles, was das Leben zu bieten hat? Kann es nicht vielleicht auch ganz anders gehen? Diesen Fragen nach alternativen Lebensformen stellte sich die Autorin Theresa Mai schon Anfang 20 und begann dann zusammen mit anderen Wohnwagons zu entwerfen und zu bauen, die als kleine Tiny Houses fungieren können und ein autarkes Leben in Einklang mit der Natur ermöglichen.
Wie eine solche autarke Lebensweise möglich ist beschreibt die Autorin anschaulich an den Themen Strom, Wasserversorgung, Wärme oder auch Komposttoiletten. Auch zeigt sie auf, welche Finanzierungsmodelle möglich sind und wie Gemeinschaftsprozesse im Sinne des Ganzen und der Individuen gut funktionieren können.
Das Buch ist sehr informativ gehalten und ermöglicht auch Lai_innen das Verständnis von Stromerzeugung und anderen physikalischen Prozessen. Es lohnt sich nicht zum einfach runter lesen, sondern fordert die Leser_innen geradezu dazu auf sich selbst Gedanken zu machen und ins Tun zu kommen.