Wieder auf Abstand!

Fröhlich mit Abstand -

Fröhlich mit Abstand
von Susanne Fröhlich

„Fröhlich mit Abstand“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der Spiegel Bestsellerautorinnen Susanne Fröhlich – eine der bekanntesten Autorinnen Deutschlands, die uns mit vielen Sachbüchern wie „Fröhlich fasten“ und Romanen schon wunderbare Lesestunden beschert hat – und Constanze Kleis, die mit ihrem Buch „Jeder Fisch ist schön, wenn er an der Angel hängt“ für den Deutschen Buchpreis nominiert war. Sie hat seit vielen Jahren eine Kolumne in der „Freundin“. Gemeinschaftsprojekte sind aus meiner Sicht immer eine große Herausforderung, aber die beiden haben das mit Bravour gemeistert.

Nun stecken wir ja schon wieder im Lockdown und die beiden berichten immer abwechselnd, wie sie dies im letzten Jahr gemeistert haben. Und beim Lesen dieser unterhaltsamen Lektüre sprechen mir die beiden aus der Seele, denn uns allen haben sich wahrscheinlich die gleichen Fragen gestellt und stellen sich uns im Moment wieder. Für mich ist das auch ein Mutmachbuch, denn wie heißt es so schön: Dies ist „Eine Liebeserklärung an die kleinen Dinge im Leben, die uns durch Krisenzeiten tragen und zeigen, was wirklich wichtig ist.“

Denn gerade in dieser Zeit ist unser alles außer alltäglich. Wir werden ständig vor neue Herausforderungen gestellt. Und an die ständige Nähe muss man sich auch erst gewöhnen. Aber unser Alltag bietet auch Halt, gerade wenn draußen in der Welt alles aus den Fugen gerät. Und manche Dinge betrachtet man auch mit einer anderen Sichtweise.

Und hier ein kleines Zitat, das mich zum Schmunzeln gebracht hat: "Corona lässt mich zu einem wahren Fressmonster mutieren. Wenn die Ausgangs- und Kontaktsperren aufgehoben werden, werden einige – und darunter ich – anders aussehen. Auf dem Kopf wie ein grau gesträhntes Zebra und am Körper wie ein Mops. Hauptsache gesund, hat meine Oma früher gesagt, und irgendwie hat sie damit ja auch recht." Also machen wir das Beste aus der ganzen Situation und freuen uns auf die Zeit, wenn wieder etwas Normalität einkehrt. Eine tolle Lektüre, mit einem farbenfröhlichen Cover, für die ich gerne 5 Sterne vergebe.