wieder ein gelungenes Buch der Autorin

Eine Liebe in der Normandie - Greta Hansen

Eine Liebe in der Normandie
von Greta Hansen

Mittlerweile ist " Eine Liebe in der Normandie " das dritte Buch dieser Autorin , das ich lese und auch dieses Buch hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Es spielt Anfang des 20. Jahrhundert in der Normandie. Der "große Krieg" ist gerade vorbei und hat in dem kleinen Fischerort Bonneville eine große Lücke hinterlassen, da viele junge Männer nicht aus dem Krieg zurückgekommen sind. Die Menschen dieses Dorfes leben vom Austernfang, an dem meist die ganze Familie beteiligt ist. Auch die Familie von Mathilde lebt vom Fischfang und teilt das karge und arbeitsreiche Leben einer Fischerfamilie. Bei einem Spaziergang oberhalb der Klippen trifft Mathilde eines Tages den Pariser Maler Roger, denn es zieht immer mehr Maler an die raue Küste der Normandie. Mathilde lernt Roger kennen und lieben und sie versprechen sich die Ehe. Da Roger aber noch sehr wenig Erfolg als Maler hat, versucht er in Paris seine Bilder zu verkaufen und eine Wohnung für Mathilde und ihn zu finden, um sie dann nachzuholen.

Greta Hansen hat eine sehr informative und unterhaltsame Art zu schreiben. Der Leser erfährt in diesem Buch viel über die Austernfischerei, das raue und entbehrungsreiche Leben der Menschen in der Normandie und stellt immer wieder starke Frauen in den Mittelpunkt ihrer Geschichten. Die Figuren sind facettenreich und lebensnah beschrieben, was mir immer wieder ausgesprochen gut gefällt. Sicherlich ist die Geschichte ein bisschen vorhersehbar , aber ich finde sie hat einen hohen Unterhaltungswert und somit kann ich dieses Buch wieder wärmstens für den Urlaubskoffer empfehlen.