Wieder ein Psychokrimi ;)

Der Mädchenmaler - Monika Feth

Der Mädchenmaler
von Monika Feth

Dies ist der 2. Teil der Jette Reihe und ich finde auch diesen absolut gelungen, auch wenn ich wieder nicht das Genre Thriller für das Buch im Kopf habe.

Monika Feth hat schon im ersten Band sehr sympathische Charaktäre geschaffen, die in diesem Teil liebevoll weiter ausgeschmückt werden. Jette und Merle bekommen einen neuen Mitbewohner, dessen Freundin dann auch bald spurlos verschwindet. trotz der Nachwirkungen, die Caros Tod bei den beiden hinterlassen hat, stehen sie Mike natürlich bei und nehmen die Ermittlungen auf. Ebenso wie der Leser des Buches.

Auch hier ist wieder gleich zu Beginn klar, wer der Täter ist. Aber das ist nicht weiter tragisch, denn das Buch lebt davon, wie sich die Geschichte aufbaut. Geschrieben ist es wieder aus der Sicht aller Beteiligten, was mich bei diesem Teil schon weit weniger irritiert hat als beim ersten. Ansonsten liest man sich locker durch das Buch und obwohl es hier und da kleine Ungereimtheiten gibt (zB. wie kann jemand Gitter vor den Fenstern und Sonnenschein erkennen, wenn die Außenrolläden unten sind und es deshalb dunkel ist), ist die Geschichte in sich stimmig.