wieder ein schräges, witziges und abwechslungsreiches Abenteuer

Kurt 5. Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg -

Kurt 5. Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg
von Chantal Schreiber

Kurt, grummeliges Einhorn mit Wassermagiefähigkeiten, vermisst seine Eltern. Auch wenn er als Findeleinhorn einen tollen Findelvater hatte: Nichts über seine eigene Herkunft zu wissen, hebt die Laune nicht, auch wenn man tolle Freunde hat. Doch bald hat Kurt keine Zeit mehr zum Grübeln: Es taucht nämlich ein kleiner Bösewicht auf, der für viel Unruhe sorgt und viel durcheinanderbringt, unter anderem auch Kurts Magiefähigkeiten. Und jetzt braucht Kurt seine Eltern noch viel dringender als vorher, denn nur die Einhorneltern können ihren Kindern ihre Magie wieder zurückbringen. Was soll Kurt jetzt bloß tun?

Es wird also wieder ziemlich schräg und dadurch sehr lustig. Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (9 und 11 Jahre) gelesen. Wir kennen Kurts vorherige Abenteuer und haben uns daher auch sehr auf die Fortsetzung gefreut. Das Grummeleinhorn sorgt auch hier wieder für viel Heiterkeit und Lesespaß. Das Zusammenspiel mit dem motzigen, kleinen Bösewicht, der hier sein Unwesen treibt, ist sehr gelungen. Sein "mir, mir, mir" und "meins, meins, meins" weckte bei uns sofort die Leselust unserer Mädels.

Da so viel wörtliche Rede vorkommt, kann man die Geschichte sehr lebendig vorlesen. Das macht das Ganze natürlich gleich noch unterhaltsamer.

Die kurzen Kapitel und vor allem die farbenfrohen, witzigen Illustrationen, die immer wieder in der Geschichte zu finden sind, halten die Neugier hoch. Diese finden wir alle nach wie vor total toll, da sie so perfekt zu Kurt und Co. passen. Da freut man sich einfach über jedes Bild.

Fazit:

Auch dieser Band konnte uns wieder voll überzeugen. Es ist nach wie vor so: Wo KURT draufsteht, steckt ein total schräges und witziges Abenteuer drin. Da kann man nur hoffen, dass Kurt noch ganz viele tolle Abenteuer erlebt.