Wieder ein sehr spannendes Buch über die griechische Geschichte.

Die Frauen von Troja - Emily Hauser

Die Frauen von Troja
von Emily Hauser

Der Berater des Königs erklimmt den Berghang.

Schneeflocken wirbeln um ihn herum; in der eisigen Luft bekommt er eine Gänsehaut. Er drückt das wertvolle Bündel, das er bei sich hat, fester an seine Brust, als könnte er es so vor dem, was ihm bevorsteht, schützen. Der Wind peitscht gegen die Kiefern und biegt sie wie Grashalme. Schnee und Dunkelheit erschweren dem Berater die Orientierung; die Kälte nagt trotz seiner Schweinslederhandschuhe an seinen Fingerspitzen.

Eckdaten

Band 2

Historischer Roman

Goldmann Verlag (Verlagsgruppe Random House)

12 €

ISBN: 978-3-442-48503-1

Übersetzung: Sonja Hauser

2019

394 Seiten + 8 Seiten Anmerkung der Autorin + 21 Seiten Bonusmaterial + 3 Seiten Dank

Die Frauen von Troja-Reihe

Cover

Ich finde es wunderschön! Es ist dieses Mal etwas Anderes abgebildet und wahrscheinlich wieder an den Inhalt angepasst. Ich bin gespannt!

Inhalt

Vor dreitausend Jahren tobte ein Krieg, der die damalige Welt in ihren Grundfesten erschütterte: Der Trojanische Krieg hat viele Helden hervorgebracht. Hier erzählen die Frauen die Legende aus ihrer Sicht.

Dies ist die Geschichte von Atalante. Das junge selbstbewusste Mädchen ist eine geschickte Jägerin und schnelle Läuferin. Als Mann verkleidet gelingt es ihr, sich Jason und den Argonauten, unter ihnen der attraktive Meleagros, anzuschließen. Gemeinsam mit ihnen begibt sie sich auf eine lange Reise auf der Suche nach dem Goldenen Vlies, dem magische Kräfte nachgesagt werden. Als Jason jedoch hinter Atalantes Täuschung kommt, will er sie töten lassen…

Autorin

Emily Hauser wurde in Brighton geboren und ist in Suffolk aufgewachsen. Sie hat in Cambridge und Harvard Altphilologie studiert und in Yale promoviert. In ihrer Trilogie über die Frauen von Troja erzählt sie den griechischen Mythos des Trojanischen Kriegs in moderner Sprache und aus weiblicher Sicht.

Meinung

Ich bin wirklich sehr gespannt, was mich dieses Mal erwarten wird. Ich habe den ersten Band nahezu verschlungen und konnte daher die Fortsetzung kaum abwarten. ^^ Und da es noch einen dritten Band geben wird, weiß ich auch schon, worüber ich mich nach diesem Band hier freuen kann. XD

Den Namen der Protagonistin, Atalante, habe ich schon einmal irgendwo gehört, aber ich weiß nicht mehr, wo es gewesen ist. Sie ist auf jeden Fall anders als die beiden Protagonistinnen im ersten Band. Auch wenn sie doch einiges gemeinsam haben – sie kämpfen für ihr eigenes Schicksal und ergeben sich nicht einfach in das ihnen vorhergesehene Schicksal, vor allem, wenn Götter im Spiel sind.

Jaja, die Götter. Auch dieses Mal spielen sie eine große Rolle, auch wenn die Folgen nicht ganz so verheerend sind wie beim ersten Band, als diese dafür sorgten, dass der Trojanische Krieg ausbrach. Ihnen ist einfach langweilig und es juckt sie nicht im Geringsten, wenn bei ihren Machtspielen ein paar Menschen, freiwillige Bauern, umkommen. Die Hauptsache ist doch, sie haben ihren Spaß und ihr Alltag lockert sich.

Atalante wurde als kleines Baby mitten auf einem Berg im tiefsten Winter zum Sterben dagelassen, auf den Befehl einer Göttin. Doch es kommt anders als gedacht: Atalante überlebt, weiß aber nichts von ihrem Erbe. Sie wächst zu einer ausgezeichneten Jägerin und Läuferin heran und hat mit den typischen Frauenbeschäftigungen nichts am Hut. Sie will lieber eine Heldin sein und jeden Tag ein neues Abenteuer erleben. Die Bedeutung ihres Namens finde ich wunderschön – allen ebenbürtig. Das wird aber nicht allen gefallen, vor allem den Männern nicht. Sie begibt sich auf die Suche nach ihren Wurzeln. Dabei trifft sie auf die Argonauten rund um Jason. Um sich zu beweisen, verkleidet sie sich als Mann, denn Frauen können keine Helden sein und reist mit den Argonauten, um das goldene Vlies zu finden. Die Reise ist abenteuerlich und nicht so märchenhaft, wie es immer dargestellt wird. Naja, wie es eben kommen muss, bleibt ihr Geheimnis nicht lange geheim. Was wohl mit ihr passieren wird? Tja, da müsst ihr wohl weiterlesen. ;)

Der Schreibstil ist wie immer wunderbar und man muss einfach immer weiterlesen. Mich konnte dieser Band nicht ganz so packen wie der erste, dennoch ist er gelungen und ich kann ihn nur weiterempfehlen. Vor allem gefallen mir wieder die Hintergrundinformationen, die die Autorin am Ende angefügt hat. Sehr interessant!

❤❤❤❤ von ❤❤❤❤❤