Wieder ein Spaß aus Entenhausen

Lustiges Taschenbuch Nr. 479 - Walt Disney

Lustiges Taschenbuch Nr. 479
von Walt Disney

Donalds Führerscheinfoto macht ihm viel zu schaffen. Jeder lacht sich darüber kaputt. So macht er sich auf, ein neues Foto zu erstellen. Doch sein sprichwörtliches Pech und ein Saboteur setzen alles daran, ihm Stein in den Weg zu legen. Für die Geheimorganisation O.M.A, müssen sich Donald und Dussel einer alten Bedrohung stellen und auch Phantomias muss sich einer ungewöhnlichen Herausforderung stellen. Währenddessen sind Micky und Minnie dem geheimnisvollen Verschwinden einer Königsfamilie auf der Spur. Entenhausen benötigt eine Menge Geld, um notwendige Sanierungsmaßnahmen zu finanzieren, doch ob es ihnen gelingen wird, vom Knauser Dagobert die notwendige Summe zu erhalten? Für den dicken Franz steht sein Job auf dem Spiel. Während Oma Dorette unterwegs ist, muss er den Hof bewachen, da eine Einbruchsserie die Gegend unsicher macht. Aber ein Schläfchen in Ehren… Gustav versucht sich als Golfprofi und Fortuna hilft ihm auf ungewöhnliche Art und Weise. Zu guter Letzt versucht Gundel noch mal ihr Glück bei Dagobert und verliert dabei ihr Gedächtnis.

Eine Menge erstaunlich abwechslungsreicher Geschichten mit teils ungewöhnlichem Inhalt machen dieses Buch zu einer vergnüglichen Lektüre. Nicht oft erhalten Gustav und Franz eine eigenständige Geschichte. Als Hauptfigur hat Gustav einen ganz eigenen Charme und Witz statt seiner sonst oft nervigen Arroganz. Die O.M.A.-Geschichten sagen mir allerdings immer noch nicht zu. Ich mochte sie von Anfang an nicht sonderlich, zumal ich auch kein großer Freund von Dussel bin. Im LTB gibt es eigentlich genug Superhelden. Supergoof zum Beispiel hat viel zu selten einen Auftritt und auch die Gamma-Geschichten vermisse ich schmerzlich. Und waren Micky und Goofy nicht auch intergalaktische Geheimagenten? Ich meine mich an solche Geschichten zu erinnern und die waren gut!

Alles in allem: ein schönes Lustiges Taschenbuch, das sich gut wegschmökern lässt. Entenhausen ist Urlaub vom Alltag.