Eisige Nähe - Andreas Franz

Eisige Nähe
von Andreas Franz

Wieder ein toller Krimi aus Deutschland, ich war wieder schwer begeistert. Obwohl der Autor hinten im Buch geschrieben hat, das nur einiges aus dem Buch echt ist, bin ich schon davon überzeugt, das Korruptionheut schon an der Tagesordnung ist, also das Buch denke ich, trifft schon den Kernpunkt unseres Lebens. Und das doie Polizei nicht davor Halt macht, davon gehe ich stark aus, also für mich ist das Wahrheit.Aber nun zum Inhalt.

Wir lernen als erstes Hans Schmidt kennen, der 1000 Gesichter hat, so scheint es, denn er ist ein Auftragskiller, der im Auftrag vom Verfassungsschutz Menschen umbringt. Angefangen hat es damit, das er damals eine Frau kennenlernte, die eigentlich einen Gärtner suchte, aber sie hatte anderes im Sinn, denn sie wurde jahrelang von ihren mann geschlagen und gedemütigt und hatte im kopf, das sie sich den Bewerber anschaut und ihn vielleicht brauchen  könnte als Mörder von ihren mann, denn der Verdacht wäre gleich auf Sarah gefallen als Ehefrau. Jedenfalls kommt das alles ins Rollen, er nimmt den Auftrag an und tötet ihren Mann und dann nimmt allles seinen Lauf, Sarah hat Beziehungen aufgebaut und versorgt ihn immer wieder mit Aufträgen, aber das dicke Ende kommt noch, denn als zwei Polizeikommissare zu ihr kommen und sie verhören, wegen ihren Mann, nimmt der eine sie ziemlich in die Mangel und erpresst sie, denn er weiß angeblich, das sie ihren Mann von einen Auftragskiller  beseitigt hat und sagt, dass er für den Verfassungsschutz arbeitet und das sie solche Leute brauchen, die so professionell arbeiten und Sarah lässt sich einschüchtern und vermittelt so die Aufträge zwischen dem Verfassungsschutz und ihrer großen Liebe Hans.

Es gibt wieder zwei Kommissare, Lisa  und Henning, die beiden sind sehr gute Ermittler, ich kenn sie schon aus anderen Büchern von Franz. Sie werden von Hans immer angerufen, wenn er einen Mord begangen hat, weil er die beiden mag und deswegen sind sie auch immmer sie ersten am Schauplatz. Aber leider stecken sie ihre nase zu tief inb den Sumpf der grossen Herren, denn sie werden bald von ihrem Chef und dessen Vorgesetzten Rüter in die Schranken verwiesen, sie sollen sich aus den Fällen heraus halten, sonst werden sie von dem Fall abgezogen und müssen an den Schreibtisch zurück. Aber sie ermitteln trotzdem weiter, denn sie sind so, sie wollen immer der Sache auf den Grund gehen. Denn komisch ist immer, das ja sie Hans anruft und dann wird immer an den Tatorten eine Fremd DNA gefunden, aber laut Polizeipräsidium ist das nur eine verunreinigte Massenladung an Wattestäbchen, die angeblich eine Mitarbeiterin von dieser Firma verunreinigt hat, aber das glaubt keiner. Jedenfalls sterben sehr viele Menschen, aber das sind immer welche, die andere Menschen verachtet und versklavt haben. Dann  geht Hans seinen eigenen Weg, durch seine Aufträge kommt er an einen modernen Sklavenhändler heran und muss zusehen, wie er eine Prostituierte, die vooller Stolz ist vor den Augen seiner Kunden regelrecht absticht und damit kommt Hans nicht klar, denn er kann es nicht sehen, wenn unschuldige sterben. Und für ihn hatte diese Svenja sehr viel Stolz und deswegen macht er den nächsten Abend diesen Mann genauso fertig, wie er das vorher mit Svenja gemacht hat, erst eine haöbs Stunde mit dem Gürtel schlagen, das die Hautfetzen herunter hängen und dann schneidet er ihm die Kehle durch. Ansoinsten arbeitet er sehr gern mit Kontaktgiften, das nach 4 Stunden nicht mehr im Körper nachweisbar ist. Deswegen haben die meisten nur einen natürlichen Herzinfarkt laut Pathologiebefund.

Zwischendurch erfahren wir von den überaus sympathischen Hans, das er Sarah libet, aber auch Maria, die zu hause auf ihn wartet, denn ermöchte sich bald zur Ruhe setzen und von dem Geld leben, was er verdient hat und endlich wieder seine eigentlich Arbeit machen, durch diue kommt er zwar auch an bestimmte Leute heran, aber das will er dann wieder für immer machen, er sit nämlich Kunstschätzer von Büchern und eine absoluter Experte auf seinen Gebiet. Jedenfalls kommt es langsam zum Finale, die beiden Kommissare kommen immer mehr hinter das Phantom, werden aber von einem gewissen Albertz, das ist einer der führenden Köpfe vom Verfassungsschutz auf zwei Polizisten angesetzt, sie solllen sie beseitigen und er erzählt ihnen auch viel vom Verfassungschutz, aber die beiden wissen nicht soo richtig, was sie ihm glaunben können und was nicht, denn er spilet noch ein anderes Spiel, denn das ist derjenige, der damls Sarah errpresst hat, aber es wiß niemand vom anderen. Sarah erzählt dann hans von diesen Albertz, das er er wieder aufgetaucht ist und das bis morgen abend den Namen von dem Auftragskiller haben will, sonst wird Sarah sterben. Gleiczeitig beauftragt Albertz seine beiden Poliozeileute Müller und Friedrich, die bekannt für ihre Leichen sind, das sie Lisa und Henning ambringen sollen. Dann vergewaltigt er noch Sarah und die erzählt alles Hans und dauraufhin macht er kurzen Prozess, er geht zu Albertz nach haus und knallt ihn ab, ohn vorher noch eine Falle für Müller und Friedich gestellt zu haben, die sollen abends an einem haus sein, dort werrden angeblich auch LIsa und Henning sein, da könnten sie sie gleich umbringen. Dann erschiesst Hans Albertz , aber er lässt seine Frau am Lebedenn sie ist schwanger und wurde von ihm auch nur geschlagen und vergewaltigt. Dann fährt er zu dem Haus, dort erschiesst er die beiden bösen Cops und rettet damit Lisa und Henning das Leben, ohn ihnen vorher mitgeteilt zu haben, das Rüter von der Polizei der führende Kopf des Menschanhandels und der Korruption ist. Sie nehmen sich der Sache an und er wird verhaftet, ihm werden vorher Koks und Kinderpornographie untergeschoben in seiner Wohnung.

Am Ennde sind alle glüklich, Lisa und Henning, die ein Paar sind, machen Urlaub, Hans fährt nach Hause zu Maria, sie wollen heiraten, Sarah ist auch eingeladen, dann passiert ein Unglück, Maria wird bei einem Autounfall getötet, daraufhin zieht er mit Sarah zusammen.

Ich fand dieses Buch sehr spannend, es war manchmal ein bißel zu langatmig geschrieben, aber trotzdem spannend. Der eigentliche Verbrecher wurde so sympathisch herüber gebracht, das man ihm mitgefiebert aht, das er ja nie gefasst wird. Aber auch ddie beiden Kommissare Lisa und Henning sind sehr nett, denn sie können manchmnal gar nicht glauben, wie schlecht diese Welt eigentlich ist, sie ist es ja auch nicht, wie wird nur von sehr vielen Manschen dazu gemacht, denn viele sind machtgeil und wollen immer mehr Geld haben und dafür gehen sie auch über Leichen, mehr als genug. Ich war faszieniert von dem Buch, ich könnte glatt wieterlesen, so hat es mich gefesselt, also, wer das Buch noch nicht gelesen hat, ich hoffe, ich konnte euch ein bißel weas vermitteln.