Rezension

Wieder ganz toll geschrieben

Die Schule der magischen Tiere - Abgefahren! - Margit Auer

Die Schule der magischen Tiere - Abgefahren!
von Margit Auer

Bewertet mit 5 Sternen

Klassenfahrt für die Schüler der Wintersteinschule. Silas hat ein Krokodil bekommen, ob das gut geht?

Aufregung an der Wintersteinschule, die Schüler aus Miss Cornfields Klasse machen einen Ausflug in die Jugendherberge Steinfels. Die magischen Tiere dürfen selbstverständlich mit.
Nur Finja möchte zu Hause bleiben. Sie hat gar keine Lust auf die Klassenfahrt. Dafür hat sie viel zu große Angst von den Eltern getrennt zu sein. Wenn sie ein magisches Tier hätte, dann wäre das anders. Doch leider hat Finja bisher keine Nachricht aus der magischen Zoohandlung bekommen. Dafür Silas, der immer so gemein ist. Er hat ein Krokodil bekommen, das passt zu ihm. Beide können einem Angst machen.
Doch Silas bekommt zusätzlich eine schwierige Aufgabe, an die er sich halten muss, sonst könnte es übel aussehen für sein Tier.

Was die Kinder so alles erleben auf der Klassenfahrt macht großen Spaß zu lesen. Die Geschichte ist zum Vorlesen toll, die jungen Leser haben daran bestimmt viel Freude.
Es steht die Freundschaft im Vordergrund, aber auch Ehrlichkeit und Verzeihen. In jedem Abenteuer was es bisher zu erleben gab, war für die Kinder was zu lernen dabei. Man muss auch mal über seinen Schatten springen und für andere da sein, auch wenn es schwer fällt.
Abgerundet wird die Geschichte wieder durch Zeichnungen von Nina Dulleck. Besonders hübsch sind die Zeichnungen vor den Kapiteln.
Am Ende ist eine kurze Leseprobe für Teil 5, sofort ist man neugierig und möchte los lesen.