Wieder gute Unterhaltung

Kalin - Buch 3 -

Kalin - Buch 3
von Patrick Huber

Kalin ist bereits aus anderen Bänden der Reihe bekannt, sowohl als Protagonist als auch als Nebencharakter. Er ist an der Oberfläche unterwegs, um seine Adeptenzeit als Runenkrieger abzuschließen, und trifft zunächst auf eine Bauernfamilie, die ihn als Gast aufnimmt, und schließlich auf eine große Stadt, in der er auch schlechtere Erfahrungen machen muss.

Kalin ist ein liebenswerter Zwerg, der sich schon in der Vergangenheit auf verschiedenste Art hervorgetan hat. Die Oberfläche und die Menschen sind für ihn neu, und es ist interessant, diese Erfahrungen mit ihm zu machen. Am Ende gibt es eine Art Cliffhanger, nachdem Kalin eine besonders unangenehme Begegnung hatte, und man darf auf seinen nächsten Band gespannt sein.

Auch hier gibt es Spannung, doch der Fokus liegt mehr auf dem Neuen, das Kalin kennenlernt. Der Autor hat dies gut erzählt, so dass man sich gut in den Protagonisten hineinversetzen kann. Ich war schon sehr gespannt auf Kalins Oberflächenerlebnisse, und wurde nicht enttäuscht.

Band 14 der Kurzgeschichtenreihe punktet weniger mit Spannung, dafür erlebt man hautnah Kalins Entdeckung der Oberfläche mit, und dies ist ebenso unterhaltsam zu lesen. Ich vergebe gerne wieder volle Punktzahl und eine Leseempfehlung für die gesamte Reihe.