Wieder sehr gelungen

Küstenangst -

Küstenangst
von Heike Meckelmann

Auf Fehmarn stürzt eine Kitesurferin in der Orther Bucht ab. Zeugen des vermeintlichen Unfalles sind die Kommissare Westermann und Hartwig. Schnell wird klar, daß es sich doch um Mord handelt. Kurz darauf wird in den Dünen eine Leiche mit durchgeschnittener Kehle aufgefunden. Ihre Ermittlungen führen die Kommissare in eine Szene aus Partys und Intrigen.

In dem nun schon siebten Band, "Küstenangst", von der Sonneninsel Fehmarn dreht sich alles um die Kiter-Szene. Heike Meckelmann versammelt hier die Elite der Kite-Surfer am Orther Strand. Man bekommt hier Einblicke in eine Szene, die neben Sport auch Party beinhaltet. Dies betrifft jedoch nicht alle Kiter! Hier wird halt für den Krimi ein passendes Setting platziert. Die Autorin beschreibt hier sehr klar, auf welch Schwierigkeiten die Kommissare während ihrer Ermittlungen stoßen. Denn sie ermitteln in einer fast schon eigenen Welt, in der Verschwiegenheit herrscht und Intrigen gesponnen werden. Auch wenn dies der siebte Fall ist, kann man auch hier noch prima in die Serie einsteigen. Natürlich entwickeln sich die Hauptcharaktere mit jedem Buch weiter. Heike Meckelmann vermittelt aber das nötige Wissen, um das private Drumherum um die Kommissare und natürlich auch "Miss Marple" Charlotte zu verstehen, ohne dabei das Private ausufernd zu beschreiben und den Krimi aus den Augen zu verlieren. Sie sind einfach sympathisch und man hat das Gefühl, sie schon ewig zu kennen. Dabei ergänzen sie sich perfekt. Denn ohne Charlotte würden Westermann und Hartwig so manches Detail gar nicht bemerken. Der Fall ist diesmal wieder sehr spannend. Es gibt unzählige Verdächtige, Spuren, die sich in Luft auflösen... Man kann wirklich bis zum Schluß mitraten und kommt derLösung nicht auf die Spur. Die Autorin schafft es mit ihren Büchern immer wieder, mich in Urlaubsstimmung zu versetzen. Sonne, Strand, die plätschernde Ostsee und Kite-Surfer - so sieht perfekter Urlaub aus. Dieses Feeling springt vom Buch direkt über.
Auch dieser Band bekommt von mir eine Leseempfehlung - ich persönlich habe nach dem Genuss des Buches jetzt Sehnsucht nach Meer!