Wieder spannende Neuigkeiten aus Waldstetten

Waldstettener G'schichten (4) -

Waldstettener G'schichten (4)
von Brigitte Teufl-Heimhilcher

Dies ist nun bereits der vierte Band der Waldstettener G‘schichten, die ich jedes Mal mit großer Begeisterung lese. Ich liebe den österreichischen Dialekt in diesen Geschichten und im Glossar werden ja einige Ausdrücke erklärt. Mittlerweile sind mir die Waldstettener schon richtig ans Herz gewachsen.

Dieses Mal dreht sich alles um ein altes Gutshaus. Daraus soll nämlich ein Seniorenheim oder eine Senioren WG entstehen, aber bis es soweit ist, ist es ein langer weg. Da ist es doch ganz verständlich, dass Bürgermeister Ludwig Pfaffler des Öfteren stöhnt. Denn er muss sich nicht nur mit seiner Schwester Traudl auseinandersetzten, sondern auch mit der Stettenkirchener Bürgermeisterin, einer neuen Amtskollegin, die auch ihren eigenen Kopf hat, was den Umbau des alten Gutshauses betrifft. Traudl stürzt sich mit großer Begeisterung in die neue Aufgabe, denn sie sieht in dem Bauvorhaben die große Chance, sich endlich ihren Jugendtraum zu verwirklichen. Hat sie damals doch wegen ihrem Mann Anton ihr Architekturstudium abgebrochen. Doch Irma Duschers Ziele sind undurchsichtig. Will sie das Projekt Seniorenheim zu Fall bringen? Und welche Ziele verfolgt sie mit Ludwig….

Wieder ein unterhaltsamer und humorvoller Gesellschaftsroman, der ganz schön spannend wird.

Begeistert hat mich der Beginn des Buches, hier gibt es einen kurzen Rückblich auf die Vorgängerromane, dadurch ist man ja gleich wieder mittendrin im Leben der Waldstetter, die mir ja wirklich schon alle bestens vertraut sind. Langweilig wird es mit Ludwig und Liesl, Anton und Traudl sowie Gloria, der Schlossbesitzerin keine Sekunde. Und in deren Leben gibt es, wie überall, Höhen und Tiefen. Gloria kämpft zurzeit ums Überleben, denn im Winter ist halt nicht so viel los im Schloss und auch mit den Mietern gibt es ab und an Ärger. Aber für jedes Problem gibt es fast eine Lösung. Bürgermeister Ludwig hat der noch mehr zum Kämpfen, denn die Gestaltung des Projekts Seniorenheim verlangt einiges von ihm ab. Aber die Waldstetter wären nicht die Waldstetter, wenn sie nicht an sich glauben würden. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, ab und an hatte ich beim Lesen ein Grinsen im Gesicht und dann wurde es ja richtig spannend.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Auch das wunderschön gestaltete Cover ist ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre, die mir Traumlesestunden beschert hat, 5 Sterne und freue mich schon auf meinen nächsten Ausflug nach Waldstetten.