Wiederentdeckter Klassiker

The Twins at St Clare's -

The Twins at St Clare's
von Enid Blyton

Die "Hanni und Nanni"-Bücher habe ich als Kind geliebt, und als ich jetzt die englische Ausgabe für wenig Geld als ebook sah, hatte ich Lust, die alte Geschichte in der Originalsprache neu zu entdecken. Im ersten Band kommen die Zwillinge auf ihre neue Internatsschule. Der deutsche Titel, "Hanni und Nanni sind immer dagegen", macht schon deutlich, dass die Zwillinge mit der Schulwahl ihrer Eltern nicht einverstanden sind, können da doch schließlich Schülerinnen aus allen Schichten aufgenommen werden und es wird erwartet, dass die Schülerinnen sich selbst um ihre Sachen kümmern.

Glücklicherweise können die Zwillinge ihre ablehnende Haltung nicht allzu lange aufrecht erhalten, und so kommt eine klassische Internatsgeschichte mit ihren aufs und abs in Gang.

Im englischen Original heißen die Zwillinge dann auch Patricia und Isabel - hier wurde in der deutschen Ausgabe doch einiges angepasst.

Überrascht war ich, dass die erste Anfahrt zur neuen Schule fast eine 1:1 Vorlage für die erste Anfahrt an Hogwarts im ersten Harry Potter Band ist - man reist mit dem Zug an, steigt in Kutschen um und sieht die Schule auf einer Anhöhe.

War mal wieder ein Spaß.