Wiederkehr der Götter - Der Schatten des Todes

Wiederkehr der Götter - Der Schatten des Todes - P. J. Lehmann

Wiederkehr der Götter - Der Schatten des Todes
von P. J. Lehmann

Nicht nur das Cover ist ein absoluter Eyecatcher, sondern auch der Klappentext hat sich in meinen Ohren sehr vielversprechend angehört. Ich habe eine packende mitreißende Geschichte mit einer coolen Weltgestaltung und sympathischen Charakteren erwartet, die mich mitreißen können. Leider habe ich es mir schon ab der ersten Seite sehr schwer getan.
Es hat ziemlich lange gedauert bis ich einigermaßen in der Geschichte drin war, weil mich die Charaktere leider nicht berühren konnten. Halvar mochte ich eigentlich noch ganz gerne. Er hat eine sehr faszinierende Geschichte und Ausstrahlung, die mich in seinen Kapiteln durchaus bei der Stange gehalten haben. Bei Iouna liegt es leider anders. Ich fand sie sehr naiv und habe mehr als einmal mit dem Kopf über ihr Verhalten geschüttelt, insbesondere am Anfang!
Leider konnte mich der Schreibstil auch nicht wirklich fesseln. Ich finde kaum Worte um zu beschreiben, wie dieser auf mich gewirkt hat. Es hatte etwas Schwerfälliges, das es mir sehr schwer gemacht hat, weiterlesen zu wollen. Die Handlung an sich und die Weltgestaltung waren eigentlich noch ganz interessant, aber ich hatte leider kaum Lust weiterzulesen. Insbesondere den Weltenaufbau kann ich positiv hervorheben! Dieser war sehr ausgeklügelt, detailreich und ich war durchaus neugierig, was sich die Autoren noch so ausgedacht haben. Eine Karte hätte mir manchmal gefehlt, natürlich kann ich nicht beurteilen, ob eine im Print vorhanden ist.
Ich mag es in Fantasybüchern eigentlich sehr gerne, wenn die Beziehung zwischen den Charakteren aufgebaut wird, aber in diesem Buch hat es leider mehr als den Rahmen überstiegen. Manche Passagen waren langwierig, fast schon langweilig. Auch hier hat es mir das Buch nicht leicht gemacht, schnell weiterzulesen bzw. weiterlesen zu wollen.
Das Ende hat nochmal einiges herausgeholt. Für Viele könnte ich mir vorstellen, dass es zu viel Gewaltdarstellungen gab, aber ich habe mich nicht daran gestört.
Insgesamt hat P.J. Lehmann eine interessante Geschichte verfasst, die es mir, aber nicht immer ganz einfach gemacht hat. Der Weltenaufbau war sehr ausgeklügelt, aber ich mochte nicht alle Charaktere und leider gab es mehr als eine langwierige und langgezogene Stelle.