... Wiesengrün ...

Wiesengrün (Elfenblüte, Teil 5) - Julia Kathrin Knoll

Wiesengrün (Elfenblüte, Teil 5)
von Julia Kathrin Knoll

Elfenblüte - Wiesengrün

5/5
Julia Kathrin Knoll ist im Großraum München geboren und aufgewachsen. Sie hat in Regensburg Germanistik, Italianistik und Pädagogik studiert und arbeitet heute als freiberufliche Museumspädagogin. Mit dem Schreiben begann sie schon mit dreizehn Jahren, am liebsten mag sie Fantasy und Historisches. »Elfenblüte« ist ihr Debütroman. Quelle

„Elfenblüte - Wiesengrün“ ist der Abschluss  der „Elfenblüten“-Reihe, die fünf Bände umfasst.
Website  der Autorin!

Erster Satz:
„Ist dir kalt?“

Klappentext:
Frühlingsgefühle im sonnenhellen Wiesengrün: Das alles scheint für Lilly und Alahrian plötzlich lange her zu sein. Denn Lilly ist in großer Gefahr und um sie zu retten, muss Alahrian sein größtes Opfer bringen – ein Seitenwechsel, der nicht ohne Folgen bleibt. Doch Lilly gibt nicht auf. Im Kampf um die Liebe ihres Lebens geht sie bis an ihre Grenzen und am Ende sogar weit drüber hinaus…

Cover:
Das Cover finde ich ganz schön, aber richtig umgehauen hat es mich, wie bei den ersten Teilen, leider nicht und das, obwohl ich die Cover der Impress-Titel immer sehr mag. Zu sehen ist eine große Blüte, die sich gerade öffnet und diesmal in wiesengrün gehalten ist, was auch gut zur Stimmung am Ende des Bandes passt. Der Hintergrund ist blau mit ein paar Schattierungen. Es hat mich trotzdem angesprochen und passt sehr schön zu der Reihe.

Leseprobe

Meinung:
An dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an Impress für das Rezensionsexemplar.

Nachdem der 4. Teil so spannend geendet hat, war ich ganz neugierig auf den 5. und letzten Teil der Elfenblüten-Reihe. Ich wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht.

Die Geschichte erfahren wir wieder zum großen Teil aus Sicht von Lillian - Lilly -, die mit zweiten Namen den Elfennamen Rhiannon trägt und mit ihrem Vater von Hamburg in ein kleines Dorf in Bayern zieht. Dort ziehen sie mit der neuen Liebe von Lillys Vater, Lena,  zusammen und Lilly muss fortan ihr Leben komplett umstellen. Ich mochte sie sofort mit ihrer freundlichen und sanften Art. Sie liebt Bücher und ganz besonders die Musik. In der neuen Umgebung lebt sie sich schneller ein, als sie gedacht hätte und findet gleich Anschluss. Besonders der mysteriöse Alahrian, mit seinen himmelblauen Augen hat es ihr angetan. Sie kann es nicht richtig einordnen, aber er scheint etwas Magisches an sich zu haben und ein Geheimnis umgibt ihn, dem Lilly so langsam, aber unwissend näher kommt. In diesem fünften Teil erfährt Lilly endlich alles über ihre Herkunft, ihre Familie und ihr Schicksal. Sie und vor allem ihre Liebe und ihre Beziehung zu Alahrian wird auf eine harte Probe gestellt und Lilly muss kämpfen wie eine Löwin. Dabei wächst sie über sich hinaus, stellt sich ihren Ängsten und macht einen großen Schritt in eine glückliche Zukunft.
Sie fasst den Mut, zu ihren Gefühlen zu stehen und entdeckt Alahrians Geheimnis, das für sie so viele Fragen beantwortet und unzählige neue Fragen aufwirft. Ich habe ja immer gehofft, dass Lilly sich noch weiterentwickelt und das hat sie in diesem letzten Teil auch wirklich bewiesen.
Aber auch aus Sicht von Alahrian, dem Liosalfar, erfahren wir erneut die Geschichte und wissen somit als Leser von Anfang an, welches Geheimnis ihn umgibt. Jedenfalls erfahren wir so einen Teil davon, auch wenn noch viele Puzzleteile fehlen. Auch ihn mochte ich wieder sofort, da er einfach so besonders ist und voller magischer interessanter Geheimnisse steckt, die man einfach erfahren möchte. Sein Vertrauen in die Menschen wurde vor ewigen Zeit zutiefst erschüttert und als er nun auf Lilly trifft, kann er seine Gefühle für sie weder einordnen noch zugeben. Aber nach und nach öffnet er sich für sie und entdeck, dass auch Lilly ein Geheimnis umgibt. In diesem Teil wird er auf eine harte Probe gestellt und muss eine schwerwiegende Entscheidung treffe. Für Lilly geht er in die Schatten und gibt dabei mehr auf, als er ahnt. Die Schatten, und somit Lillith, greifen nach ihm. Jetzt muss er beweisen, dass er Stärker ist als sein Hass und sein Zorn. Er muss sich seinen Ängsten stellen um zu dem zu werden, der er eigentlich sein soll. Ich mochte Alahrians Entwicklung in diesem Teil sehr und fand die Idee (mehr verrate ich nicht) ihn am Ende betreffend klasse.
Die Geschichte wird außerdem noch aus anderen Sichten geschildert, so z.B. aus Sicht von Morgan, der sich als Alahrians Bruder ausgibt, aber mehr sein Begleiter ist. Durch die zahlreichen Sichten bekommen wir eine tolle Übersicht über das Gesamtgeschehen, was ich persönlich immer gut finde. Die Charaktere haben mir bis jetzt alle sehr gut gefallen. Jeder für sich ist sehr vielfältig, individuell und mit sehr viel Liebe zum Detail ausgearbeitet worden. Jeder scheint ein Geheimnis mit sich herum zu tragen, das man unbedingt erfahren möchte. Ich habe ja immer gesagt, dass ich mir wünsche würde, dass sich die Charaktere noch weiterentwickeln und mehr aus sich herauskommen. In diesem Abschlussband kommen wirklich alle an ihre Grenzen und müssen über sich hinauswachsen. Das hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es vielleicht noch ein wenig mehr hätte sein können. Aber das ist meckern auf hohem Niveau :)

Die magische Grundidee der Buchreihe hat mich gleich von der ersten Seite an fasziniert. Man möchte unbedingt mehr erfahren, über die Welt aus der Alahrian stammt und warum er daraus verbannt wurde. Es gibt Elfen, Magie, Licht und Dunkel, eine Verbundenheit mit der Natur und noch vieles Mehr. An dieser Stelle werde ich noch nicht zu viel verraten, um nicht so weit vorzugreifen.
Nach dem spannenden Ende vom 4.Teil war ich extrem gespannt auf den 5. Band. Für meinen Geschmack hat sich die dramatische Situation etwas schnell aufgeklärt und ich war erst etwas enttäuscht. Nachdem sich die Ereignisse dann aber doch noch überschlagen haben und wir in einen dunkleren Teil der Geschichte eingetaucht sind, war ich zufrieden. Es wurden ganz viele Fragen geklärt, Zusammenhänge wurden deutlich und es fügte sich alles zu einem Ende zusammen, das weder überstürzt noch ungenau ist. Genauso sollte es sein und nicht anders. Für mich war es ein wirklich gelungener Abschluss.

Die sich ganz zart entwickelnde Beziehung zwischen Lilly und Alahrian ist ganz nach meinem Geschmack. Sehr zärtlich und trotzdem von tiefen Gefühlen durchzogen. In diesem Teil machen die beiden einen großen Schritt, um sich im nächsten Augenblick weiter voneinander zu entfernen. Die Beziehung der beiden wird auf eine harte Probe gestellt und beide müssen für eine gemeinsame Zukunft kämpfen und dabei alles geben. Ganz große Gefühle und eine ewige Liebe. Was will man als Mädchen mehr?  :) Der Schreibstil der Autorin hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ganz  wunderbar flüssig, bildgewaltig und absolut gefühlvoll werden wir in eine Welt entführt, in der Elfen existieren, Licht und Dunkel miteinander kämpfen und eine Liebe alles verändern wird. Einzig die Kürze der Teile könnte mich etwas murren lassen.

„Elfenblüte - Wiesengrün“ war für mich ein wundervoller Abschluss, der mit großen Gefühlen und einem rosaroten Ende punktet! Ein wunderschöner Abschluss, der mir wirklich gut gefallen hat. Ich kann diese Buchreihe wirklich jedem empfehlen, der in eine Welt voller Magie, Elfen und düsterer Geheimnisse eintauchen möchte und zudem auf vielschichtige Charaktere treffen will.

Lg
Levenya

Vielen DANK für ein Rezensionsexemplar!
Hier  kaufen!