wild und hilfreich

Sportlich unterwegs mit Wildkräutern -

Sportlich unterwegs mit Wildkräutern
von Sophie Winkler

Sophie Winkler, unter anderem Kräuterpädagogin und Outdoorsportlerin, bringt eben diese beiden Punkte in diesem Buch zusammen. So beschreibt sie, wie man Wildkräuter sammelt und verarbeitet, gibt Infos, Rezepte und Anleitungen für nährende, heilende oder pflegende selbsthergestellte Produkte weiter, wie beispielsweisefür einen Wildkräutersmoothie, Hagebutten-Oxymel, Frauenmantel- und Kamillentee, Brombeerfruchtleder, Eneriekugeln, verschiedene Tinkturen, Balsam und Sprays, ua.a gegen Insektenstiche. Die Erklärungen fallen knapp, gut und leicht verständlich aus. Das trifft auch auf die Vorstellung der fünf Superfoods Brenessel, Vogelmiere, kleinblütiges Knopfkraut, Giersch sowie Löwenzahn sowie verschiedener Wildkräuter samt Anwendungen zu. Den Aspekt, dass man unterwegs auch Kräuter als Sofortmaßnahme nutzen kann, wie beispielsweise Spitzwegerichblätter, fand ich sehr gelungen ausgearbeitet.

Dieses Buch enthält vielseitige Aspekte in der Nutzung von Wildkräutern, erläutert sehr anschaulich und leicht verständlich; ich halte es besonders für den Einstieg in die Nutzung von Wildkräutern sehr nützlich, da allgemein bekannte und erkennbare Pflanzen in überschaubarer Anzahl behandelt werden und man damit gut in das Thema einsteigen kann und eine schöne Auswahl an Anwendungen ausprobieren kann.