Wilde, weibliche Gedanken verschiedener Phasen des Lebens und der Liebe

Erden -

Erden
von Dóri Varga

„Erden“ versammelt feministische Poesie; unabhängig und selbstständig – frei. Dóri Varga widmet ihren Gedichtband hoffnungsvollen Frauen. Und Frauen sind immer (wieder) Thema ihrer 26 Gedichte, die in diesem wunderschönen Buch zusammen gefunden haben. Aus ihrer Lyrik quellen wilde, wirre, weibliche Gedanken verschiedener Phasen des Lebens und der Liebe.

Die zweisprachige Lyriksammlung der Weltbürgerin Varga verführt zum Immerwiederdrinblättern. Dazu, die Wörter des Gelesenen im Kopf zu jonglieren. Sie schmelzend über Wunden zu gießen. Bröckelnd in Gedanken zu streuen. Sie inspiriert zu Eigensatzfragmentschöpfungen und schafft kreative Miniaturauszeiten.

Zugegeben: Ich tue mich schwer mit Gedichten. Besonders mit solchen, die – ungefilterten Gedankenfragmenten gleich – auf die Lesenden einprasseln. Mir fehlt meist Ruhe und Gelassenheit, mich auf sie einzulassen. Mich hinzugeben und anzunehmen. Doch gelingt es mir, dann bereichern sie mein Selbst. Geben Anstoß und Echo.

Auch mit „Erden“ tat ich mich schwer. Wiederholt. Nahm es zur Hand, blätterte ziellos hin und her. Bis mich irgendwann das ein und andere Fragment erreichte. Süße Wunden schlug, die juckend heilten. Abwehrkraft und Geduld trainierten. Aus-Wirkung, die bleibt.