Wilder Sommer ~ Fiona Wood {www.wonderful-ne-books.blogspot.ch}

Wilder Sommer - Fiona Wood

Wilder Sommer
von Fiona Wood

Erster Satz

'Vor der Fahrt ins Outdoor-Camp passierten zwei Dinge, die ich niemals für möglich gehalten hätte: Mitten im Stadtzentrum von Melbourne prangte mein Foto auf einer zwanzig Meter hohen Plakatwand. Und ich küsste Ben Capaldi.' ◊

Meine Meinung

Abgesehen davon,  dass im Klappentext 'allmählich' vorkommt, ein Wort, dass ich gar nicht abkann (ja, ich habe mir mal eine Liste dazu erstellt. Übrigens auch eine für Wörter, die  ich mit Layken & Will verbinde. Aber das gehört hier nicht rein. :)), hat mich  der Klappentext ziemlich neugierig gestimmt. Allerdings kommt das Buch einem zuerst einmal ziemlich dick vor, was es bei 460 Seiten auch ist. Doch ich bin dann wirklich  durch diese Seiten geflogen! Es geht sehr stark um Freundschaft und die Veränderungen in Sibs Leben, was mir sehr gefallen hat. Sie hat sich wahnsinnig entwickelt im Laufe dieses Buches, verändert. Sie steht mehr zu sich selbst, weiss, wer sie ist und kann ihrer doofen Freundin Holly bewusst kontern.Und irgendwie haben für mich die Figuren während des ganzen Buches gelebt! Sie waren wirklich da, es war nicht nur geschrieben, ich konnte echt gut mitfühlen.  Lou kommt nämlich neu in die Klasse von Sib, und es ist das letzte Semester. Und jede Klasse muss ein Semester lang in eine Camp in der australischen Wildnis verbringen. Und nein, so was habe ich (leider) noch nie gemacht. Ich muss zwar sagen, dass ich durch das Buch echt auf den Geschmack gekommen bin. Aber ich habe mich wirklich immer zwischen denen allen gefühlt, zwischen Sib und Holly, zwischen Lou und Michael und Ben. Es kommen auch  so kleine Situationen vor, die wir alle schon mal auf die ein oder andere Weise erlebt haben, mit denen wir uns identifizieren können. Und genau das hat mir an diesem Buch so gefallen! Hinten steht unter dem Klappentext: »Perfekt für Fans von John Green, mit genau der richtigen Mischung aus Melancholie und Humor.« Dem kann ich nur zu stimmen. Es ist auf eine Weise ein 'wahres' Buch, bei dem man mitlebt und mitlacht und mitleidet und mit...dabei ist!Der Schreibstil erleichtert einem das auch  wirklich, er ist nicht völlig speziell, aber auch nicht gewöhnlich. Immer wieder kommt ein Input, als ob die Autorin gedacht hat: 'So, jetzt muss ich mal wieder was bringen.' Aber es wirkt trotzdem nicht erzwungen, sondern einfach nach genau diesen Personen. Es wird aus der Sicht von Sib und Lou erzählt, allerdings nicht regelmässig und schön abwechselnd, was mich zuerst ein bisschen  verwirrt hat. Aber mit der Zeit muss man gar nicht mehr auf die Überschrift schauen, weil man sich so mit den Figuren identifizieren kann, dass das gar nicht mehr nötig ist! Allerdings stören mich einige Dinge von der Form her, was der Verlag bezweckt hat. Zum Beispiel steht hinten auf dem Buch 'DEUTSCHE ERSTAUSGABE', im Text vorne aber '2. Auflage'.Dann steht was kurzes über die Autorin auf der zweiten Seite links, und unten kommt der Satz vor: »›Mein wilder Sommer‹ ist ihr erstes Buch, das auf Deutsch erscheint.« Aber das Buch heisst doch bloss 'Wilder Sommer', ganz sicher nicht 'Mein wilder Sommer'!Oder Beeb Schrägstrich Beep, Sibs Tante, die Schuld am Plakat von Sib ist... Mal wird sie mit 'B' am Schluss, mal mit 'P' geschrieben. Sowas nervt mich immer total! :(
Aber das ist nicht schlimm, besonders in Anbetracht, dass mir die Charaktere sehr gefallen haben. Sie sind alle auf eine Art eigen, aber nicht so richtig übertrieben. Das hat mir sehr gut gefallen an dem Buch. ◊

Cover + Titel

Der Titel 'Wilder Sommer' macht aufmerksam, weil alle auf der Suche nach einer Sommerlektüre danach greifen. Ich persönlich  finde das Cover auch toll, mit dem Himmel, der abgebildeten Sib (?) und den farbigen Streifen... Es strahlt so eine Sommeratmosphäre aus, aber nicht eine, die einfach nur schön oder kitschig ist, sondern eine, die Tiefgang hat. Meiner Meinung nach ist das Cover sehr gelungen. Allerdings hätte ich es versaut gefunden, wenn noch ein Untertitel gestanden wäre. Versteht mich nicht falsch, ich mag Untertitel, aber hier hätte es wirklich mal so überhaupt nicht gepasst. Deswegen bin ich froh, dass der Verlag das gelassen hat! ◊

Fazit

Abschliessend kann ich sagen, dass mir das Buch  sehr gefallen hat. Es ist kein ultimatives Lieblingsbuch und hat einige Fehler in der Form,  was ich ein bisschen traurig finde, aber es ist auf eine Art ein 'wahres' Buch. Man sollte nicht nur danach greifen, wenn man eine gute Sommergeschichte sucht, sondern auch, wenn man eine bewegende, tiefgehende Story mit guten Charakteren lesen möchte, die um Freundschaft und das Finden von sich selbst und guten Freunden handelt. ◊