Wildpflanzen unterscheiden in essbar oder giftig

Kann ich das essen oder bringt mich das um? -

Kann ich das essen oder bringt mich das um?
von Katrin Hecker

Wie viele andere Kosmos Ratgeber ist auch dieses Buch " Gold " wert. Dieses Buch präsentiert der Leserschaft 150 Arten von essbaren und giftigen Wildpflanzen. Detailgenaue Fotos und exakte Erkennungsmerkmale werden vorgestellt und durch praktische Steckbriefe erläutert. Wir lernen vieles über die Früchte, Samen und Wurzeln der einzelnen Pflanzen kennen und schätzen. Oftmals ist man erstaunt, was man von einer Pflanze alles essen kann. Aber auch die giftigen Exemplare werden genau beschrieben, damit keine Verwechselung passieren kann. Zudem ist das Format des Buches praktisch. Gut zum Mitführen bei der Entdeckung diverser Pflanzen. Man merkt, dass die Autoren Biologen sind, denn sie konzentrieren sich auf die wirklichen wichtigen Merkmale der Wildpflanzen. Aber auch an leckere Rezepte ist gedacht. Sie sind allesamt leicht nach zu kochen, und bieten eine gute Abwechselung. Wer einen Garten hat, der kann auch gezielt Sträucher und Pflanzen anpflanzen, und sich später an den schönen Gaben der Pflanzen erfreuen.

Ich empfehle diesen Ratgeber jedem Pflanzenfreund, denn Pflanzen erkennen und schätzen kann man nur, wenn man über genügend Informationen hat. Unsere Wildkräuter sind wertvoll für Mensch und Tier. Lassen wir sie wachsen und freuen uns an ihnen, auch wenn wir sie nicht verköstigen. Sie sind wertvoller als so manche Zierpflanze.