Wildromantische Hügellandschaften, endlos scheinende grüne Täler, bizarre Felsen und beeindruckende Burgen...

Zur Liebe Verführt -

Zur Liebe Verführt
von Susanne Etz

Kurzbeschreibung

Der schottische Clanführer Cailen muss auf Geheiß des Königs eine englische Lady heiraten, um den Frieden zwischen Schottland und England zu wahren. Erst nach der Hochzeit merkt er, dass seine Braut Lady Dakota nicht nur wunderschön ist, sondern auch temperamentvoll und wild. Ganz anders, als der Highlander sich seine Zukünftige vorgestellt hatte. Doch er hat keine Wahl, als sie mit auf die gefährliche Reise auf seine Burg in den Highlands zu nehmen. Obwohl Cailen sich geschworen hat, einer Engländerin nicht zu verfallen, übt die starrköpfige Schönheit eine unerklärliche Anziehung auf ihn aus…

Meinung

"Zur Liebe verführt" ist ein Roman von Susanne Etz. Das Buch ist am 1. Februar 2021 bei Forever, einem Romance - Imprint der Ullstein Buchverlage, erschienen, umfasst 377 Seiten und ist als ebook erhältlich. Das abwechslungsreiche Programm von Forever umfasst berührende Liebesgeschichten aller Art. Sehr gerne lese ich zwischendurch historische Liebesromane. Dabei lasse ich mich immer wieder in die schottischen Highlands entführen. Es ist ein faszinierendes Setting mit wildromantischen Hügellandschaften, endlos scheinenden grünen Tälern, bizarren Felsen und beeindruckenden Burgen. Highlanderstorys mit wilden und furchtlosen aber ehrenhaften Männern die Jungfrauen in Not, Querdenkerinnen oder unschuldig in Gefahr geratenen Ladys zur Hilfe eilen - entweder mag man solche Erzählungen oder man mag sie nicht. Für mich bedeuten sie kurzweilige Unterhaltung und Zerstreuung.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Der Leser lernt beide Hauptprotagonisten kennen, beobachtet ihr erstes Treffen und ist dabei, als sie sich ihrem Schicksal ergeben und auf Wunsch des Königs heiraten. Dabei ist es nicht nur ihre Herkunft die zwischen ihnen steht, sondern auch der Charakter des jeweils anderen, welcher nicht den Vorstellungen eines Ehepartners entspricht. Dakota ist wild, ungehorsam, freiheitsliebend, stur und nicht auf den Mund gefallen. Sie ist harte Strafen und Einsamkeit gewöhnt. Am liebsten würde sie niemals heiraten. Cailen ist ein Krieger und pflichtbewusster Anführer seines Clans. Dieser steht für ihn an erster Stelle. Er wünscht sich eine folgsame, ruhige und duldsame Frau, die den Haushalt führt und ihm Kinder gebärt. Die Wildkatze die er ehelicht, entspricht diesen Vorstellungen ganz und gar nicht. Auseinandersetzungen, Wortgefechte und Streit sind vorprogrammiert.

Wenn man schon einige solche Erzählungen gelesen hat, kennt man die immer wieder auftauchenden Szenarien. Natürlich erhält der Leser auch hier nach einer Weile eine gute Vorstellung davon, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird. Das betrifft nicht nur die Annäherung, sondern auch die Nebenbuhlerin, die Clanleute und die lauernde Gefahr. Es gibt in diesem Buch viele eingebaute Klischees. Ich muss aber sagen, dass sie mich in derlei Geschichten weniger stören, auch wenn ich mich über Neuheiten freue. Die Lovestory ist schön. Die Wortwechsel sind unterhaltsam. Die Charaktere bleiben sich treu. Es sind nette kleine Details eingearbeitet. Das sinnliche Treiben empfand ich nicht immer ansprechend und realitätsnah. Inhaltlich findet der Bücherliebhaber Intrigen, Gewalt, Freundschaft, Ehre, Pflicht und Liebe. Für mich ein wirklich netter historischer Roman, der Schwächen aufweist aber trotzdem unterhaltsam ist.

Den Schreibstil der Autorin fand ich noch nicht ausgereift. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen. Alles in allem empfand ich die Sprache zu modern. Zwar werden nicht ständig neuzeitliche Worte eingebaut, aber ganzheitlich entsprach es für mich nicht der geschichtlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Entwicklung. Die Sprache trägt sehr zum historischen Leseerlebnis bei. Auch sah ich manches umgangssprachlich. Das Erzähltempo fand ich angenehm.

Fazit: "Zur Liebe verführt" ist ein historischer Liebesroman von Susanne Etz. Inhaltlich findet der Bücherliebhaber Intrigen, Gewalt, Freundschaft, Ehre, Pflicht und Liebe. Für mich ein sehr netter historischer Roman, der Schwächen aufweist aber trotzdem unterhaltsam ist. Von mir gibt es 3,5 Sterne die ich auf **** Sterne aufrunde.

Zitat

" Hinter ihr ragte Eilen Donan Castle auf, mächtig und majestätisch. Mit seinem hohen Turm und der strategisch gut gewählten Lage bot es einen guten Schutz für seine Bewohner. Von den Zinnen aus würde man Feinde schon von Weitem sehen können. Die hohen Mauern gaben einen guten Schutz von der Seite des Sees aus und machten eine feindliche Übernahme vom Wasser aus schlicht unmöglich. "

(Zitat aus "Zur Liebe verführt", Pos. 1592)