Willkommen im Kaufhaus der Träume

Kaufhaus der Träume -

Kaufhaus der Träume
von Lee Mi-ye

Penny wohnt an einem ganz besonderen Ort, einem Ort, an den die Menschen strömen, wenn sie eingeschlafen sind und in denen sie sich ihre Träume auswählen. Pennys größter Traum hingegen ist es selbst im Kaufhaus der Träume eine Anstellung zu bekommen. Als sie zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wird und den Job auch noch bekommt, kann Penny ihr Glück kaum fassen. Auf 5 Etagen werden den Kunden alle möglichen Träume angeboten und jeder Traum ist etwas Besonderes. Denn ein gut ausgewählter Traum kann auch die Realität beeinflussen.

Ich finde die Idee mit einer ganzen Stadt voller Traumkaufhäuser wirklich faszinierend. Produzenten, die Träume kreieren und die sogar Preise für den besten Traum vergeben, sind wirklich eine sehr originelle Idee. Auch wie diese Einfluss auf die Realität haben können, fand ich in der Geschichte wirklich sehr schön dargestellt. Das die Kunden sich beim Aufwachen nicht mehr daran erinnern können, jemals im Kaufhaus gewesen zu sein, war für mich auch logisch. Penny ist ein wirklich liebenswerter, manchmal etwas naiver Charakter, der aber sehr gut in diese Welt passt. Dallergut ist der typische erfahrene Mentor, der Penny geduldig die Eigenheiten und Prinzipien des Hauses näherbringt. Auch die anderen Charaktere in der Geschichte, vor allem Weather und die anderen Manager, sowie die Traumproduzenten (deren Namen einfach klasse sind) waren interessante und außergewöhnliche Charaktere. Ich fand es sehr schade, dass viele dieser Persönlichkeiten etwas blass geblieben sind. Ich hätte mir etwas persönlichere Einblicke in deren Leben gewünscht. In einem Buch mit nicht mal 300 Seiten lassen sich aber auch nur schwerlich alle Informationen unterbringen. Wie ich gelesen habe, gibt es wohl bereits einen zweiten Band, der diese Lücke vielleicht füllen kann. Auch wenn das Buch nicht voller actiongeladener und spannender Szenen ist, habe ich doch mit den Charakteren mitfühlen können, besonders das Kapitel über die Träume Verstorbener hat mich sehr berührt.

Ein wundervolle, unterhaltsame Geschichte, die mich auch im Wachzustand in die wundervolle Welt der Träume entführen konnte.