Willkommen im Leben - realitätsnahe Unterhaltung für Ü30er

Ebbe und Glut - Katharina Burkhardt

Ebbe und Glut
von Katharina Burkhardt

Mia ist 39 Jahre alt, als sie vor den Trümmern ihres ach so sicheren Lebens steht: Vom Ehemann verlassen, ihren Job verloren, muss sie ihre ehemalige Wohnung räumen und zieht in eine kleinere, die ihrer neuen finanziellen Situation angepasst ist. Da stolpert sie bei den Anzeigen über eine ganz besonders dreiste: „Sie blasen. Ich genieße und zahle. Mehr nicht“ . Zunächst irritiert und sauer über diese machohaften Zeilen, lassen sie Mia jedoch nicht los, bis sie sich darauf meldet – schließlich kann sie die Kohle gut gebrauchen, zudem möchte sie wissen, wer eine solche Anzeige schaltet.
So lernt sie Arthur kennen, den ersten Mann nach ihrer Ehe mit Frank. Ein Mann voller Geheimnisse, die er sehr gut und lange vor ihr verbirgt…

Nun, wo soll ich anfangen?
Ich wurde durch den Klappentext neugierig auf das Buch, da ich irgendwie gerade so eine „was passiert mit dir, wenn alles scheitert, was du dir aufgebaut hast“-Phase hatte. Ich wurde auch direkt gefesselt von dem flüssigen, doch nie langweiligen Stil der Autorin, die es versteht, die Protagonistin so perfekt zu beschreiben, dass man sie einfach gern haben muss, auch wenn ich oft über ihre scheinbar grenzenlose Naivität den Kopf schütteln musste…

Auch Arthur ist ein durchaus interessanter Charakter, der den Leser von Beginn an fesselt. Auf jeden Fall möchte man hinter die Ursache für sein nicht gerade typisches Verhalten kommen.

In zahlreichen Rückblenden schildert Katharina Burkhardt die Hintergründe zu Mias Situation. Hierbei lernt man auch Frank, ihren Exmann kennen, und lieben? Nun, da bin ich zugegebenermaßen mit mir selbst nicht ganz einig. Jedoch kann ich darauf leider nicht genauer eingehen, ohne zu viel zu spoilern.

Leider hatte ich das Buch beim ersten Lesen dann an einem Punkt weggelegt, da mir mit einem Mal der Zugang dazu fehlte. Dies hat jedoch rein private Gründe und weder mit dem Inhalt, noch der Art der Autorin zu tun.

Als ich nun im Urlaub endlich die Muße dazu hatte – und mich die Neugierde die ganze Zeit über nie losgelassen hatte – begann ich das Buch erneut zu lesen, von der ersten Seite an.
Sofort wurde ich wieder gefangen genommen von den Zeilen und die Seiten flogen geradezu an mir vorbei. Immer wieder gab es unerwartete Wendungen… Dieses Mal habe ich sogar meine Schwester mit auf die Reise genommen und ihr vorgelesen, anfangs nur kleine Passagen, die mich besonders zum Lachen brachten, einfach, weil wir es oft so tun. Als sie mich dazu aufforderte, mehr vorzulesen, weigerte ich mich zunächst, nicht zuletzt, da sie mit Anfang 20 nicht unbedingt zu der Zielgruppe gehört. Jedoch kann sie ein kleiner Quälgeist sein, zudem merkte ich, dass auch sie nahezu gefesselt wurde.
An vielen Stellen lachten wir gemeinsam, an deren mutmaßten wir, wie es wohl weitergehen würde… Ein ganz neues Leseerlebnis, das mich froh darüber macht, dass ich es beim ersten Mal abgebrochen hatte.

Nun, was kann ich am Ende anderes sagen, als DANKE für einen gelungenen Roman, der so viel Lust macht auf mehr!
Hier vergebe ich vollster Überzeugung eine absolute Leseempfehlung, wenn auch vielleicht dennoch an Leser, die nicht mehr ganz die Eierschalen hinter den Ohren sitzen haben ;-), da es hier und da doch einige Gedankengänge gibt, die man wohl erst im reiferen Alter nachvollziehen kann.

Auch hat mich der Roman sehr ins Grübeln über mich und meine persönliche Situation gebracht – allein hierfür möchte ich Katharina Burkhardt ausdrücklich danken, da es sehr interessante Denkanstöße gab!

Etwas anderes, als hier die vollen 5 Sterne zu vergeben, wäre für mich persönlich der blanke Hohn!
Nochmals DANKE!