Winterpeck ade

von Heike Malisic Beate Nordstrand

Lebe leichter

Für Vielbeschäftigte

Heike Malisic * Beate Nordstrand

Das Buchcover zeigt einen leckeren Salat und ein Telefon. Dies zeigt, gesund essen kann man auch gut wenn man nicht viel Zeit hat.

Drei Mahlzeiten täglich, einen Teller voll, dazwischen jedoch nicht den kleinsten Bissen, aber viel trinken, am besten Wasser und ungesüßten Tee, dies ist das Geheimrezept beider Autorinnen. Ein Drittel des Tellers sollte aus Obst und Gemüse bestehen. Sollte man nach dem einen Teller nicht satt sein, darf man lediglich Obst und Gemüse nachnehmen. Kalorien zählen entfällt bei dieser Art von Diät, hier ist der BMI die Grundlage. Und man rechnet mit einem Kilo Abnahme pro Woche.

Was mich beim Lesen dieses Ratgebers einwenig gestört hat, waren die doch vielen Hinweise auf die Blogs beider Autorinnen. Und den Hinweis besuchen sie doch unsere Kurse „lebe Leichter“ . Die Internetseite steht gleich auf derselben Seite und dort erfahre ich dann auch sogleich den Preis für den Kurs. Für mich ist es wichtig als „Vielbschäftige“ wie komme ich gesund durch den Tag. Für mich persönlich ein bisschen zuviel Werbung in eigener Sache. Und die Erfolgsgeschichten von anderen Leser oder Teilnehmer der Kurse finde ich gehören eher in den Blog der Beiden als in dieses Buch.

Gute Rezepte stehen auch drin, mir aber zuwenig um mit Abwechselung und auch Erfolg die zwölf Wochen durchzustehen. Hier kommt wieder die Blogs der beiden Autoren ins Spiel,  und ein paar andere Tipps für eine gesunde Lebensführung, die auch für Vielbeschäftigte bei gutem Willen möglich sind.

Nur diesen Buch als Grundlage für dauerhafte und erfolgreiche Gewichtsabnahme, finde ich nicht sehr erfolgsversprechend. Mann sollte seine Chancen erhöhen durch führen eines Ernährungstagebuch, wichtig auch das Eintragen der Bewegungseinheit, ich nehme einen Schrittzähler zu Hilfe, durch ihn habe ich einen guten Überblick.

Und in netter Runde, vielleicht mit Freunden, die einen auch gleich immer wieder motivieren können den überflüssigen Pfunden den Kampf an zu sagen. Ist dieses Buch ein Anfang, aber kein Leidfaden.