Wir alle haben im Dachgeschoss unserer Seele ein Geheimnis unter Verschluss

Marina - Carlos Ruiz Zafon

Marina
von Carlos Ruiz Zafón

„Wir alle haben im Dachgeschoss unserer Seele ein Geheimnis unter Verschluss. Das hier ist das meine...“ Oscar Drai

Inhalt

Ende der 70er Jahre/Barcelona

Oscar Drai ist 15 Jahre alt und nimmt sich gerne eine Auszeit vom Internatsleben und erkundet die Strassen Barcelonas.

Bei einem dieser Entdeckungstouren entwendet er eine Uhr aus einem scheinbar leer stehenden Haus, mehr beiläufig und gar nicht unbedingt mit Vorsatz. Als er sie zurückgeben will, begegnet er Marina und ihrem schwer kranken Vater German. Zwischen ihm und Marina entwickelt sich rasch eine enge Beziehung und sie ziehen gemeinsam durch Barcelona. Dabei entdecken sie eine geheimnisvolle Frau, ein altes, unheimliches Gemäuer und geraten immer tiefer in eine düstere Welt.

Mehr möchte ich nicht verraten an dieser Stelle, denn das Buch ist zu gut, um Anderen den Spass zu verderben !

Autor

Carlos Ruiz Zafón wurde 1964 in Barcelona geboren und lebt seit Mitte der 90iger Jahre in Los Angeles. Mit den großen Barcelona-Romanen „Der Schatten des Windes“ und „Das Spiel des Engels“ begeisterte er bereits ein Millionenpublikum auf der ganzen Welt; seine Bücher wurden in über 40 Sprachen übersetzt.

Cover

Das Cover mit dem alten, geheimnisumwitternden Gemäuer ist absolut klasse getroffen und bietet sogleich einen guten Einblick auf den zweiten Dreh- und Angelpunkt des Buches (der erste ist zweifelsohne Marina).

Mein Eindruck

Viele Autoren werden seit seinem Erfolg in Deutschland mit ihm verglichen – aber keiner hält diesem Vergleich stand.

Carlos Ruiz Zafon schreibt einfach unübertroffen genial und fesselt den Leser auch mit „Marina“ wieder über Gebühr.
Dass dies, wie der Autor im Vorwort verrät, wohl sein persönlichstes/liebstes Buch ist, glaubt man ihm sofort aufs Wort, denn man bekommt den Eindruck, es sei viel Autobiographisches in dem Werk...

Mit Oscar beschreibt der Autor einen Jungen, der „seine Stadt“ sehr liebt und dessen Entdeckerneugier ihn in eine düstere Welt mit zahlreichen Geheimnissen führt.

Mir war Oscar von der ersten Zeile an sympathisch und ich habe es genossen, dabei zu sein, wie er Marina kennenlernt, die ihm in Abenteuerlust in nichts nachsteht, und sich in sie verliebt. Hauptsächlich lag das daran, dass Carlos Ruiz Zafon nicht einfach nur schöne Worte aneinanderreiht. Das können andere Autoren durchaus auch.

Er hingegen schafft es, dem Leser sein Barcelona so nahezubringen, dass man am liebsten in den nächsten Flieger stürzen möchte. Diese Liebe für die Stadt ist durch seine geradezu malerisch-poetische Sprache so ansteckend, dass ich mich auch nach dem dritten Buch jetzt einfach nicht mehr entziehen kann und bei jedem seiner Bücher enttäuscht war, dass es nicht noch mindestens 100 Seiten mehr hat.

Er berichtet über die düstere Familiengeschichte, verwebt Entdeckungstouren mit finsteren Geheimnissen und zieht den Leser so tief in seine Geschichte hinein. Für mich ein wahrer Lesegenuss !

Ergo
Für alle Leser, die eine gute Geschichte mit Hintergrund, düsterer Atmosphäre, subtiler Spannung und eindrucksvollen Protagonisten zu schätzen wissen, ist Carlos Ruiz Zafon ein Muss !

Gäbe es hier mehr als 5 Sterne zu vergeben, er hätte sie alle verdient ! Ich habe das Buch gleich bei Erscheinen gekauft wie alle anderen davor auch und es wieder an einem Tag gelesen. Es war phantastisch, schlicht und ergreifend wieder ein Meisterwerk !