Wir erinnern uns nur an das, was nie geschehen ist.

Marina - Carlos Ruiz Zafón

Marina
von Carlos Ruiz Zafón

Óscar Drai, Internatsschüler in Barcelona, entdeckt bei einem seiner Streifzüge, eine Villa inmitten eines verwilderten Gartens. Von einem unglaublich schön gesungenen Lied angelockt, dringt er in das Haus ein und findet auf einem Tisch eine goldene Uhr. Als sich eine Gestalt aus einem Sessel erhebt, erschrickt Óscar und flieht. Zu spät bemerkt er, dass er die Uhr noch in der Hand hält. Tage später, Óscar möchte die Uhr zurückbringen, begegnet ihm auf dem Weg zur Villa, das schönste Mädchen das er je gesehen hat. Sie begrüßt ihn mit den Worten: Du musst der mit der Uhr sein. Marina heißt sie und sie nimmt Óscar mit, damit er ihrem Vater Germán, einem Maler, die Uhr zurückgeben kann. Aus dieser Begebenheit entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft.

Am nächsten Tag gehen die Beiden zu einem alten, versteckt liegenden Friedhof, auf dem Marina, Óscar ein Geheimnis offenbaren möchte. Eine ganz in schwarz verhüllte Frau besucht ein Grab ohne Namen, auf dessen Grabstein ein schwarzer Schmetterling abgebildet ist. Die beiden verfolgen die Frau zu einem verwilderten Garten, in dessen Mitte ein Gewächshaus steht. Auf dessen Tür prangt der gleiche Schmetterling.

Von da an wird die Handlung des Buches immer düsterer und unheimlicher. Mehr möchte ich aber nicht verraten.

Auch in diesem Buch besticht Zafón durch seine wunderschöne, bildhafte und märchenhafte Sprache. Ich war noch nie in Barcelona. Trotzdem sah ich beim Lesen, die kleinen Straßen, die Gebäude, die Gärten und auch den alten Friedhof an meinen Augen vorüberziehen. Das Schöne an Zafóns Büchern ist, dass man nie weiß, wo einen die Geschichte hinführt. Trotzdem ist Marina etwas ganz besonderes, denn in dieser Geschichte sind ganz viele andere kleine Geschichten verborgen.

Aber alles was ich hier schreibe, kann nicht diesen einzigartigen Zauber vermitteln den Carlos Ruiz Zafóns Bücher beinhalten. Man muss das Buch einfach gelesen haben um dessen Charme zu verspüren. Ein großartiges Buch, das alle meine Erwartungen übertroffen hat.