Wir haben so gelacht!

Pernilla oder Wie die Beatles meine viel zu große Familie retteten - Silke Schlichtmann

Pernilla oder Wie die Beatles meine viel zu große Familie retteten
von Silke Schlichtmann

Pernilla ist sieben Jahre alt und hat 2 ältere Brüder: Ole und Lars. Und bald bekommt sie auch noch ein kleines Geschwisterchen, denn ihre Mama ist schwanger. Eines Tages hört sie zu, wie ihre Hort-Erzieherin Frau Miller der Mutter gratuliert, aber gleichzeitig anmerkt, dass sie mit 4 Kindern ja wohl nicht mehr eingeladen werden würde. Das ist für Pernilla eine Katastrophe, denn sie mag Einladungen doch so sehr! Also gründet die mit Ihrem Bruder Ole eine Soko (Sonderkommission) um dieses Problem zu lösen.

Pernilla und ihre Familie, die Petersens, haben unsere Herzen im Sturm erobert! Ich habe das Buch meiner Tochter vorgelesen (Zu Beginn des Vorlesens 7 Jahre alt, am Schluss 8 ;) und wir hatten so viel Spaß dabei. Oft hat meine Tochter mit mir geschimpft, weil ich mitten im Satz mit dem Lesen aufgehört habe, weil ich so lachen musste. Das Buch beschreibt den turbulenten Familienalltag einer Großfamilie, und ich habe uns selbst oft wiedererkannt und war erleichtert, dass es nicht nur bei uns so ist. Aber Pernillas Familie ist auch besonders, denn ihr Vater ist Bestatter und ihre Mutter Thrillerautorin. Außerdem haben die Kinder viele ungewöhnliche Ideen, die vielleicht nicht ganz so alltäglich sind, aber dafür umso lustiger. Pernilla findet es zum Beispiel immens wichtig auszuprobieren, wie viele Nacktschnecken in eine Klorolle passen!

Der Leser erlebt hautnah Pernillas Gedanken, und Pernilla denkt manchmal etwas verschachtelt und verquer. Deswegen würde ich das Buch nicht unbedingt zum Vorlesen für jüngere empfehlen, aber Kinder ab 7 kommen da sicher schon gut mit und gerade diese Gedankengänge  machen das Buch auch umso lustiger.

Die Illustrationen sind süß und passend und manchmal auch richtig witzig. Sie sind schwarz-weiß und es kommt oft mehrere Seiten hintereinander kein Bild – aber das Buch richtet sich eben auch an eine ältere Zielgruppe (offizielle Empfehlung 9 Jahre). Dafür ist der Text richtig umfangreich – fast 230 Seiten, da hat man sehr lang etwas zum Lesen.

Meine Tochter sagt, ich soll schreiben, dass sich bei diesem Buch Kinder und Erwachsene kringelig lachen. Ich kann dem nur zustimmen. Alle Daumen hoch für Pernilla und selbstverständlich 5 Sterne. Große Leseempfehlung! Wir werden uns jetzt sofort Band 2 besorgen und weiterlesen. Hoffentlich gibt es bald Band 3. Und 4. Und 5 ….. Wir lesen sie alle!