Wir lagen vor Madagaskar und hatten Louise an Bord!

Im Schatten des Flammenbaums -

Im Schatten des Flammenbaums
von Mina Baites

Eine un - und außergewöhnliche Frau, die 1926 nach Madagaskar aufbricht und dort in Turbulenzen gerät! Wunderbar süchtigmachender Lesestoff!

Die Automechanikerin Louise kann ihren Zwillingsbruder Adrien auf Madagaskar besuchen. Ein von ihrem Arbeitgeber gespendetes Fahrzeug, das einer Missionsstation zugute kommen sollen. Sie soll die Spende persönlich dorthin begleiten. Adrien arbeitet in einer Auffangstation für wilde Tiere.

Als sie dort ankommt, ist sie von der betörenden Schönheit Madagaskars hin und weg, von der Tierwelt sowieso und der Freundlichkeit der Einheimischen. Etwas allerdings passiert, was Louises Durchhaltevermögen und Sturheit herausfordert ...

All die Impressionen sind plastisch geschrieben, die Reise von Europa bis nach Madagaskar, die Insel, all die Erlebnisse, auch die Interaktionen zwischen den Protagonisten.

Ich finde, daß Mina Baites sehr gut über Madagaskar recheriert und das hervorragend in den Kontext umgesetzt hat. Das Geheimnisvolle, das sich ereignet, ist fesselnd.

Wie eine Serpentine weist die Handlung uneinsehbare Kurven auf. Das Setting und die Protagonisten sind authentisch. Eine angenehm becircenden Erzählweise umflüstert einen.

Es ist kein abgehobener  Wolkenkuckucksheim - Buch, sondern der Realität soweit wie möglich verpflichtet.

Schade nur, daß die Madegassen von heute ihr wertvollstes Kapital, den Urwald und damit auch die Tiere immer mehr vernichten.