Wir sie ihre Mutter wiedersehen?

Die Hüterin der Zeit
von Laura Martens

Lizzie wird von ihrer Freundin Elena gerufen. Sie schwingt sich auf ihr Pferd und reitet nach Hause. Dort stehen eine Menge Menschen vor ihrem Zuhause. Sie sagen, sie hätten ihre Mutter heute noch nicht gesehen. Lizzie sieht nach und stellt fest, dass ihre Mutter verschwunden ist. Nur einen Zettel und ein Päckchen hat sie dagelassen. Laut Zettel soll sie das Päckchen in das Schloss Miandria bringen. Ins Reich der Elfen. Sie macht sich sofort auf den Weg, und ihre Freundin lässt es sich nicht nehmen sie zu begleiten. Zu Anfang läuft die Reise recht gut, doch dann kommen sie in ein Dorf, das total abgebrannt ist. Dort treffen sie Arion, einen jungen Mann, der sie dann begleitet. Doch dann werden sie von schwarzen Reitern überfallen. Sie können zwar fliehen, doch Arion bleibt zurück um sie zu verteidigen. Sie werden von Elfen gefangen genommen, doch Laura hatte vorher dem Pferd Silbermähne das Leben gerettet, und Silbermähne setzt sich für sie ein. So geht auch hier alles gut. Auf ihrem weiteren Weg treffen sie zu ihrer Überraschung Arion wieder. Er hat sich im letzten Moment vor den schwarzen Reitern retten können. Und dann werden sie von großen Hunden, einer ganzen Meute, überfallen! Zunächst glaubt Laura, Elena sei tot, und es wird schwarz vor ihren Augen. Als sie wieder zu sich kommt, reitet sie zwischen Reitern – von denen sie hofft, dass es nicht die schwarzen Reiter sind.  Und plötzlich hört Sie Elenas Stimme in ihrem Kopf….

Was ist mit Elena passiert? Wird Lizzie ihr Ziel noch erreichen? Und wird sie dort, wie versprochen, ihre Mutter wieder treffen? ‚Was erwartet sie in der Hauptstadt der Elfen?

Dies ist der erste Roman der jungen Autorin Laura Martens. Es fehlt nicht an Spannung, ist allerdings ein Kinderbuch. Was übrigens auch an dem Sprachstil zu erkennen ist. Es lässt sich gut und flüssig lesen. Die Autorin wird sich sicher noch weiter entwickeln und mit Sicherheit dann auch den Stil noch verbessern. Für Erwachsene, die nicht gerade gerne Kinderbücher lesen, ist es allerdings nicht geeignet.  Mir hat es trotzdem gut gefallen, und für Kinder kann ich es sehr gut empfehlen.